Sportverein gibt sich im Derby keine Blöße

WFV-Pokal Der Fußball-Regionalligist gewinnt beim Landesligisten SC Geislingen standesgemäß mit 7:0 (1:0) und muss in Runde drei nächste Woche bei Oberligist VfR Aalen antreten.

Südwest Presse NWZ, 01.08.2024, Markus Munz

Eine einseitige Angelegenheit – zumindest in der zweiten Hälfte – war das WFV-Pokal-Zweitrundenspiel zwischen Landesligist SC Geislingen und Regionalliga-Aufsteiger Göppinger SV. Der Sportverein gewann im Eybacher Tal standesgemäß mit 7:0 (1:0),

Die Anfangsphase gehörte den drei Klassen höher spielenden Göppingern: Die ersten beiden Abschlüsse von Mergim Neziri und Emmanuel McDonald landeten in den Fängen von SC-Keeper Enis Smajic. Beim dritten Versuch konnte er den Ball jedoch nur noch aus dem Tor holen, nach einer verunglückten Flanke traf McDonald per Kopf zum 0:1 (7.).

Nach einer Viertelstunde kam auch der Landesligist zu seiner ersten Chance: Nach einer Ecke des Ex-Göppingers Chris Loser landete ein noch abgelenkter Kopfball von Florijan Ahmeti knapp neben dem Pfosten. Nach einer kurzen Unterbrechung wegen Blitzen am Himmel über dem Eybacher Tal kam der Gastgeber besser ins Spiel. In der 34. Minute hatte der freistehende Fares Aljwir die große Chance auf den Ausgleich, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze ging über den Kasten von Enrico Piu.

Ein dreizeiliges Zitat ohne Angabe der Quelle

In der zweiten Hälfte sorgte der Sportverein schnell für klare Verhältnisse: Neziri besorgte mit einem Doppelpack das 0:2 und 0:3 per Elfmeter nach einem Foul an Adrian Freiwald im Geislinger Strafraum (48.) und einem direkt verwandelten Freistoß (62.). Auch Tyron Profis schnürte anschließend einen Doppelpack (70. nach Vorarbeit von Luca Piljek und 75. per Elfmeter – Ahmeti hatte ihn im Strafraum zu Boden gezogen und dafür die gelb-rote Karte gesehen).

Die Treffer Nummer sechs und sieben besorgten Oguzhan Kececi per Kopf nach einer Ecke von Mohamed Baroudi (81.) und der eingewechselte Piljek nach einer Einzelaktion (86.).

Nun wartet Regionalliga-Absteiger VfR Aalen auf die Rot-Schwarzen. Das Drittrundenspiel findet voraussichtlich am kommenden Mittwoch, 7. August, auf der Ostalb statt.

SC Geislingen: Smajic – Köse, Mayer, Ahmeti, Dhainy (58. Niederberger), Dias Matos (83. Bhatijari), Loser, Polat (68. Okoye), Volk, de Lucia (58. Kranz), Aljwir (74. Jani).

Göppinger SV: Piu – Frölich (63. Steinbrenner), Lübke, Milisic (62. Piljek), Wolff (68. Trivunic), Freiwald, Kececi, Neziri (77. Baroudi), Yalman, McDonald (77. Braun), Profis.

Schiedsrichter: Aydin (Ballendorf).

Tore: 0:1 McDonald (7.), 0:2, 0:3 Neziri (48./Foulelfmeter, 62.), 0:4, 0:5 Profis (70., 75./Foulelfmeter), 0:6 Kececi (81.), 0:7 Piljek (86.).

Gelb-Rot: Ahmeti (75./wiederholtes Foulspiel).

Zuschauer: 500.