Torfestival: Sportverein zahlt Lehrgeld

Aufsteiger Göppinger SV macht bei der 3:4-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim II zu viele Fehler. Überzeugt aber mit Moral, Kampfgeist und Mut

Südwest Presse NWZ, 04.08.2024, Markus Munz

SV-Trainer Gianni Coveli war nach der Rotation im Pokal beim SC Geislingen zur selben Startelf wie beim 2:2 in Freiberg zurückgekehrt. Gegen den Tabellendritten der Vorsaison war der Sportverein erwartungsgemäß defensiv gleich voll gefordert. Besonders die beiden Hoffenheimer Doppeltorschützen, der athletische 20-jährige Franzose David Mokwa Ntusu und der 18 Jahre alte Slowake Milan Rehus, waren kaum in den Griff zu bekommen. Als der Ball im rechten Göppinger Mittelfeld verloren ging, spielten sich die TSG-Talente über drei Stationen blitzschnell vor das Tor, wo Ntusu nur noch einschieben musste (13.). Der Sportverein suchte auch den Weg nach vorne und hatte in der 19. Minute eine Kopfballchance durch Max Ziesche, wurde hinten aber eiskalt bestraft. Rehus ließ sich aus der Spitze zurückfallen, schüttelte mit Ball seinen Gegenspieler in einer Bewegung ab und traf mit einem platzierten Linksschuss noch von außerhalb des Strafraums in die lange Ecke (21.). Ruben Reisig ließ nach einer halben Stunde für die Gäste das sichere 0:3 liegen. „Den müssen wir einfach machen“, sagte Hoffenheims Trainer Vincent Wagner, „wir haben es auf der Bank geahnt, dass wir dafür das 1:2 bekommen werden. Ich denke, wir hätten insgesamt hier klarer gewinnen können, haben es aber spannend gelassen und Göppingen hat nie Ruhe gegeben“. Nach dem Foul an Mohamed Baroudi und dem Anschluss durch Filip Milisic per Elfmeter (38.) brachte der Sportverein das knappe Ergebnis aber nicht in die Halbzeit. Wieder war die Seite offen und Rehus ließ sich seinen zweiten Treffer nicht nehmen.

„Bei den Gegentoren waren wir in Ballbesitz, den man nicht zwingend hergeben musste, aber da haben Absprachen nicht gepasst“, haderte Coveli, „nach dem 0:2 mussten wir uns schütteln und haben dann wieder mutiger agiert. Das dritte Gegentor war natürlich ärgerlich, wieder streiten sich zwei um den Ball und der Gegner geht dazwischen. In der zweiten Halbzeit haben wir viel Aufwand betrieben, die Jungs sind an ihre Grenzen gegangen und waren wieder dran, aber das 2:4 war dann der Stimmungskiller“. Bis dahin lieferte der Sportverein den Gästen einen nun packenden Kampf, war vorübergehend auf Augenhöhe und durch Leon Braun wieder herangekommen. Der Mittelfeldspieler verwandelte einen abgewehrten Ball nach einer Ecke von der Strafraumgrenze sehenswert zum 2:3 (60.). „Wir hatten jetzt in der Liga zwei ganz dicke Brocken zum Auftakt. Es war schon teilweise gut von uns, aber man hat das Potenzial gesehen, was wir noch besser machen können“, analysierte der Neuzugang vom SV Fellbach, „die ersten drei Gegentore waren heute quasi Einladungen von uns. In der zweiten Halbzeit haben wir die Fehler minimiert und sind bis zur letzten Minute als Einheit aufgetreten“. Der eingewechselte Denis Lübke trauerte bei drei eigenen Toren dem Umstand nach, nichts Zählbares geholt zu haben: „Aber man hat eben auch die Qualität von Hoffenheim gesehen, wie sie ihre Chancen im letzten Drittel brutal zu Ende spielen.“ Der Schlusspunkt durch Oguzhan Kececi ließ den Sportverein auf dem Papier nur mit einer knappen Niederlage und letztlich erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen. „Du kannst nicht nur verteidigen, wir müssen auch mutig nach vorne agieren“, erklärte Coveli, „diesen Ansatz wollen wir weiter verfolgen. Was wir lernen müssen, ist dabei besser strukturiert zu sein und die eigenen Fehler zu minimieren“.

Göppinger SV: Layer – Frölich, Steinbrenner, Milisic, Schramm (86. Kececi), Schraml, Trivunic (57. McDonald), Braun, Baroudi (86. Neziri), Ziesche (70. Profis), Piljek (70. Lübke).

TSG Hoffenheim II: Petersson – Hagmann (87. Schulze), König, Erdal, Mazagg, Reisig, Duric (87. Carnier), Amaimouni (73. Etri), Llugqi (60. Dagdeviren), Rehus (73. Obiogumu, Ntusu.

SR: Mathias Heilig (Erzingen).

Tore: 0:1 Ntusu (13.), 0:2 Rehus (21.), 1:2 Milisic (38., Foulelfmeter), 1:3 Rehus (45.+1), 2:3 Braun (60.), 2:4 Ntusu (73.), 3:4 Kececi (90.+4).

Zuschauer: 900.