Göppingen wie aus einem Guss

Im Dauerregen feiert die toll aufspielende Coveli-Elf einen 7:0-Heimsieg über Hollenbach und zieht als Zweiter in die Aufstiegsrunde ein, weil Großaspach am letzten Spieltag nicht gewinnt. swp Markus Munz

Um 17.24 Uhr hatten die Beteiligten beim Göppinger Sportverein endlich Gewissheit. Die Liveticker auf den Smartphones vermeldeten den Schlusspfiff in Holzhausen, das dortige 1:1 von Konkurrent SG Sonnenhof Großaspach stand fest und damit doch noch der Göppinger Sprung auf Tabellenplatz zwei. Ihre eigene Aufgabe hatten die Rot-Schwarzen mit einem fast locker herausgespielten 7:0 (4:0) gegen einen nur Begleitschutz liefernden FSV Hollenbach zu diesem Zeitpunkt längst übererfüllt. Bei Dauerregen spielte das Coveli-Team wie aus einem Guss auf und belohnte die Anhänger, die sich trotz der Bedingungen auf den Weg gemacht hatten. Sonnenhof Großaspach war allerdings Anfang der zweiten Halbzeit in Führung gegangen und stand in der virtuellen Blitztabelle lange Zeit sogar auf Platz eins, war schlussendlich jedoch der große Verlierer des letzten Spieltags. Zunächst drehte der FC Villingen in der Schlussphase seine Partie und holte sich die Meisterschaft. In der 88. Minute gelang Fabian Pfeifhofer der Ausgleich für den FC Holzhausen, dadurch wurde Großaspach auf Rang drei durchgereicht. Die Meldung vom Holzhausener Tor zum 1:1 kam in Göppingen zeitgleich mit dem 7:0 für den Sportverein an, wo kurz danach schon Schluss war. Die Rot-Schwarzen mussten noch minutenlang auf dem ramponierten Rasen ausharren, ob in Holzhausen noch etwas passiert, bis die erlösende Meldung kam und der Jubel keine Grenzen kannte. „Dramatischer geht es kaum“, sagte Frederik Schumann, der zum VfB Stuttgart II wechseln wird und am Samstag drei Torvorlagen beisteuerte, „das war natürlich riesige Freude, aber wir sind noch nicht fertig und haben noch zwei Aufgaben, die wir auch gewinnen wollen, nachdem wir es bis hierher geschafft haben“.

Schumann war vor der Partie gemeinsam mit Torwart Marcel Schleicher, Noah Hirth, Andrei Ulici, Loris Portella und Kapitän Domenic Brück verabschiedet worden. Brück erinnerte an die Enttäuschung nach der Niederlage in Mutschelbach vor zwei Wochen: „Es war Wahnsinn, wie uns das Trainerteam in den Tagen danach gepusht hat, damit wir weiter an unsere Chance glauben. Ein großer Dank geht an den FC Holzhausen. Sie haben uns auch  immer Probleme bereitet und ich weiß bis heute nicht, warum sie in der Tabelle unten stehen.“ Die Schützenhilfe war für Holzhausen selbst zu wenig, der Klub kam mit dem 1:1 nicht am FSV Bietigheim-Bissingen und dem SSV Reutlingen vorbei und muss absteigen.

Die Mannschaft nach dem Erlebnis in Mutschelbach aufzurichten, sei die große Aufgabe gewesen, erklärte Trainer Gianni Coveli: „Die Frustration war groß, aber auch das musst du wegstecken und im Fußball erlebt man immer wieder kuriose Dinge. Dabei hat uns sicherlich geholfen, dass es für Holzhausen heute noch um etwas ging. Wir haben der Mannschaft Spielfreude an die Hand gegeben und gesagt, sie soll sich und die Zuschauer heute nochmal begeistern.“ Coveli vergaß auch nicht den Anteil aller freiwilligen Helfer an dem erreichten Erfolg. „Ein Riesenkompliment geht an Aga und sein Team, wie sie den Platz hinbekommen haben. Ich bin insgesamt mächtig stolz, wir haben mit 69 Punkten schon Außergewöhnliches geschafft und können nun noch mehr erreichen.“

Göppinger SV: Layer – Freiwald (72. Hirth), Steinbrenner, Milisic, Schumann, Piljek (65. Baroudi), Brück, Schraml (75. Hölzli), McDonald (80. Portella), Lulic (65. Ziesche), Profis.

FSV Hollenbach: Hörner – Hahn, Schülke (46. Lutz), Mbodji, Schiek, Limbach, Minder, Faßbinder (26. Breuninger), Schappes (75. Krieger), Specht (75. Utz), Scherer.

SR: Patrick Mattern (Mannheim).

Tore: 1:0 Profis (5.), 2:0 Schraml (16.), 3:0 Milisic (35., Foulelfmeter), 4:0 Freiwald (43.), 5:0 McDonald (67., Foulelfmeter), 6:0 Ziesche (83.), 7:0 Profis (90.).

Zuschauer: 350.

Göppinger SV: Layer, Profis, Piljek (65. Baroudi), Steinbrenner, Schraml (75. Hölzli), McDonald (80. Portella), Lulic (65. Ziesche), Brück, Freiwald (72. Hirth), Milisic, Schumann

FSV Hollenbach: Hörner, Schülke (46. Lutz), Hahn, Minder, Faßbinder (70. Breuninger), Scherer, Limbach, Schiek, Specht (75. Krieger), Schappes (75. Utz), Mbodji

Tore: 1:0 Profis (5.); 2:0 Schraml (16.); 3:0 Milisic (35./FE); 4:0 Freiwald (43.); 5:0 McDonald (67./FE); 6:0 Ziesche (83.); 7:0 Profis (90.)

SR: Patrick Mattern