Göppinger stürmen in Unterzahl an die Spitze

Der Göppinger Sportverein besiegt in Unterzahl den ATSV Mutschelbach mit 2:1 (1:0) und ist neuer Tabellenführer der Oberliga. swp Markus Munz

Trainer Gianni Coveli hatte seine Startelf gegenüber der Vorwoche um zwei Positionen verändert. Für Gent Cerimi und Adrian Freiwald begannen in einer 4-3-3-Formation Berk Yalman und Emmanuel McDonald. Anders als beim 2:2 in Reutlingen war der Sportverein von Beginn an hellwach und kam gut in die ersten Zweikämpfe. Weil auch die Gäste aus Mutschelbach meist den direkten Weg nach vorne suchten, entwickelte sich eine lebhafte Anfangsphase, in der der Sportverein mit der ersten Aktion in Führung ging. Nach einer schönen Kopfballverlängerung von Mijo Tunjic bediente Emmanuel McDonald im Strafraum Max Ziesche. Das Geburtstagskind ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und brachte den Ball im Tor unter (5.). Nach zwanzig Minuten hatte der ATSV Mutschelbach seine beste Phase und kam auch zu aussichtsreichen Abschlüssen, klare Torchancen konnte die Göppinger Defensive aber gerade noch so verhindern. In der Folge konnte die Coveli-Elf das Geschehen wieder etwas beruhigen und hatte ihrerseits die Großchance zum 2:0. Nach einem Stellungsfehler in der Mutschelbacher Abwehr hatte McDonald freie Bahn, schoss aber deutlich drüber (35.). Kurz vor der Halbzeit kam Colin Bitzer nach einem starken Antritt auf der linken Angriffsseite der Gäste zu einem gefährlichen Abschluss, der nur knapp am langen Pfosten vorbeistrich.

„Ich bin nicht unzufrieden, wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Speziell in der ersten Halbzeit waren wir mindestens gleichwertig, aber Göppingen war effektiver“, erklärte ATSV-Coach Dietmar Blicker, der unter anderem auf Stammtorhüter Dominic Bleich verzichten musste. Für ihn kam der 22-jährige Rico Weber zu seinem ersten Saisonspiel, das nach dem Seitenwechsel turbulent wurde. Fünf Minuten nach Wiederbeginn kam es in der Nähe der Seitenauslinie zu einem Gerangel zwischen Max Ziesche und dem eingewechselten Christian Reuer. Der Mutschelbacher sah für sein Foul Gelb, für das Losreißen zeigte der Unparteiische dem Torschützen zum 1:0 sofort die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß trat Mohamed Baroudi in den Strafraum, dort traf Tunjic per Kopf zum 2:0 (52.).

In Unterzahl stellte Coveli auf eine Fünferkette um, verstärkte mit Noah Hirth das Abwehrzentrum und brachte mit Adrian Freiwald und später Yannik Wolff mehr Körperlichkeit gegen die langen Bälle des ATSV Mutschelbach ins Spiel. Tim Schraml riss in der Crunchtime viele Bälle an sich und sorgte für ein wenig Entlastung nach vorne. „Es kamen viele lange Bälle, aber wir haben keine Großchancen zugelassen“, sagte Levin Steinbrenner. Der Innenverteidiger und seine Nebenleute beförderten unzählige Bälle aus der Gefahrenzone. Erst in der Nachspielzeit rutschte ein langer Ball durch, ATSV-Mittelstürmer Christof Leiss konnte im Strafraum noch verkürzen. „Das war heute ein Spiel für uns dahinten, so was macht uns Spaß und stark“, freute sich Steinbrenner, „es war schwer und anstrengend, aber insgesamt ein verdienter Sieg. Die Tabellenführung ist natürlich geil. Wir werden versuchen, den ersten Platz so lange wie möglich zu verteidigen“.

Göppinger SV: Layer – Yalman (68. Freiwald), Steinbrenner, Milisic, Idehen, Schraml, Brück, Baroudi (78. Wolff), McDonald (82. Profis), Tunjic (62. Hirth), Ziesche.

ATSV Mutschelbach: Weber – Dinger (46. Reuer), Henk (59. Kendel), Kleinert, Mahle, Weißer, Malsam, Bitzer, Klemm (74. Yörükoglu), Mörmann (77. Gausmann), Leiss.

SR: Marvin Hoffmann (Mannheim).

Tore: 1:0 Ziesche (5.), 2:0 Tunjic (52.), 2:1 Leiss (90.+2).

Rote Karte: Ziesche (51.).

Zuschauer: 500.