Rückschlag im Titelkampf

Der Göppinger SV stolpert erneut bei einem Kellerkind: Beim 2.2 beim FC Holzhausen verteilt der Sportverein zwei Gastgeschenke. Angelika Doster swp

Das Oberliga-Team des Göppinger Sportvereins ist ein gern gesehener Gast beim FC Holzhausen. Mit Gastgeschenken in Form von zwei Toren erfreuten die Rot-Schwarzen den Gastgeber am vergangenen Samstag beim 2:2-Remis. Zu fehlerbehaftet war das Göppinger Spiel, um die wichtigen drei Punkte im Meisterschaftsrennen einzufahren.

Dabei begannen die Mannen von SV-Coach Gianni Coveli recht druckvoll und kamen gleich in der zweiten Minute durch eine starke Flanke von Mijo Tunjic in den Strafraum zur ersten sehenswerten Aktion, leider kamen die Stürmerkollegen einen Tick zu spät. Holzhausen setzte nach, Filip Milisic musste schon in der 4. Minute robust eingreifen und handelte sich dafür gleich gelb ein. Nur eine Minute später unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler. In der Vorwärtsbewegung spielte er den Ball zu unpräzise ab und  direkt in den Lauf des Gegenspielers. Dieser schickte Nils Schuon, der sich auf rechts durchsetzte, den Ball perfekt auf Janik Michel flankte und ohne Mühe, dankend das 1:0 erzielte. Göppingen schüttelte sich und gab die passende Antwort nur drei Minuten später. Ein tolles Kombinationsspiel ließ den Göppinger Anhang hoffen. Noah Lulic bediente Maximilian Ziesche präzise, der eiskalt zum 1:1-Ausgleich vollendete. Danach war wohl die stärkste Phase der Gäste. Im Minutentakt folgten starke Szenen im Holzhäuser Strafraum, jedoch stellten sich die Rot-Schwarzen erneut selbst ein Bein und gerieten mitten in der Drangphase erneut in Rückstand. SV-Keeper Marcel Schleicher verpatzte in der 22. Minute den Abstoß, erneut war Michel zur Stelle und nutzte die nette Geste zum 2:1 gerne aus. Göppingen ließ sich nicht entmutigen, kämpfte stark weiter, doch der letzte Pass in die Spitze fehlte. Dann hatte Schleicher die Möglichkeit sich auszuzeichnen und verhinderte einen noch größeren Rückstand als er einen gefährlichen Ball von Kevin Müller entschärfte. Danach scheiterte Ziesche wieder knapp. In der 27. Minute prallten beide Spieler mit der 19 auf dem Trikot heftig am Kopf zusammen, konnten aber nach einer Behandlungspause wieder fortsetzen. Der längst fällige Ausgleich fiel nach knapp einer halben Stunde Spielzeit. Ziesche zog von weit aussen auf der rechten Seite ab und der Ball landete an Freund und Feind vorbei zum 2:2 im Tor. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Frederik Schumann zirkelte einen Freistoß knapp am oberen Tordreieck vorbei. Auf der Gegenseite segelte ebenso ein scharf getretener Freistoß über das Tor (40.). Schuon knallte in Bedrängnis das Leder an den Pfosten (41.). Danach verzog Tunjic auf halbrechts aus 15 Metern knapp (44.). Kurz vor dem Seitenwechsel hatte erneut Ziesche eine noch gute Chance, aber vergab.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Göppinger besser ins Spiel. Ein Schumann-Freistoß machte Hoffnung, aber FC-Schlussmann Henning Schwenk klärte die Situation. Ebenso hielt er kurz darauf einen weiteren starken Freistoß von Luka Piljek. Danach war sein Gegenüber wieder an der Reihe. Schleicher verhinderte zweimal hintereinander den erneuten Rückstand als Müller allein vor ihm auftauchte, und zweimal in Schußposition kam. In der 53. Minute wieder die Chance für die Gäste, endlich den so wichtigen Siegtreffer zu erzielen. Ziesche leistete diesmal die gute Vorarbeit, über Adrian Freiwald kam der Ball zu Lulic, dessen starker Abschluss jedoch von Schwenk gerade noch zur Ecke gefaustet werden konnte. Danach jagte Tunjic die Kugel in Bedrängnis über das Tor. Die Gastgeber hielten dagegen und machten es für Göppingen nicht einfach. Nach Ballgewinn im Mittelfeld prüfte Piljek aus der Distanz, aber Schwenk war zur Stelle. Das Spiel wurde zunehmend zerfahrener. In der 62. Minute war Fabio Pfeifhofer gut in Göppinger Strafraumnähe unterwegs, verstolperte dann aber selbst den Ball etwas und die SV-Defensive konnte klären. Coveli brachte Tyron Profis und Emmanuel McDonald für Lulic und Tunjic, um frischen Wind in den Sturm zu bringen. Es war jedoch SV-Kapitän Domenic Brück, der in der 69. Minute zornig selbst aus großer Entfernung abzog, jedoch zu hoch ansetzte. Auch der nächste Wechsel, Mohamed Baroudi und Max Hölzli für Freiwald und Ziesche, brachte die Coveli-Elf nicht weiter. Zwar mühten sich die Gäste, aber es konnte nicht der nötige Druck aufgebaut werden, richtige Torabschlüsse waren Mangelware. Zeitweise war Holzhausen dem Siegtreffer sogar näher, wie in der 80. Minute als wieder einmal Michel abzog, aber Schleicher hielt. In den Schlussminuten sorgte lediglich noch ein Eckstoß von Schumann für Gefahr, als McDonald aus fünf Metern über das Tor schoss, und auf der Gegenseite nochmal ein Fallrückzieher von Michel, der ebenfalls das Gehäuse verfehlte.
So endete die Partie mit einem gerechten Unentschieden, was jedoch beiden Teams in der jeweiligen Tabellensituation nicht wirklich weiterhilft.

SV-Trainer Coveli zeigte sich bei der Pressekonferenz nach dem Spiel enttäuscht: „Die Fehlerquote war zu hoch“, Weiter haderte er: „ ..zweimal haben wir im eigenen Ballbesitz den Mann angeschossen und dem Gegner die Möglichkeit gegeben, das Ding zu vollenden und das haben sie natürlich gemacht, in Form von Janik Michel. Wir haben zweimal eine gute Reaktion gezeigt, zurück zu kommen, aber unter dem Strich haben wir es nicht geschafft annähernd an die Leistung der letzten Wochen anzuknüpfen…“

FC Holzhausen: Schwenk, Müller (86. Belser), Michel, Czerwonka, Pfeifhofer, Skoda, Foelsch, Schlecht, Konz, Bisinger (78. Haller), Schuon (86. Babic)

Göppinger SV: Schleicher, Yalman (58. Hirth), Piljek, Tunjic (66. Profis), Wolff, Lulic (68. McDonald), Ziesche (77. Baroudi), Brück, Freiwald (76. Hölzli), Milisic, Schumann

Tore: 1:0 Michel (6.), 1:1 Ziesche (9.), 2:1 Michel (22.), 2:2 Ziesche (30.)

SR: Jonathan Wodai