Knapper Sieg beim Kellerkind

In der Begegnung mit dem Offenburger FV setzt sich der Göppinger SV nach einer Fülle ausgelassener Torchancen nur mit 2:1 durch. Angelika Doster swp

Der Göppinger Sportverein ist wieder zurück in der Spur. Nachdem die Rot-Schwarzen zuletzt auch bei vermeintlich schwächeren Gegnern auswärts nicht besonders gut aussahen, platzte nun am vergangenen Samstag endlich auch wieder auf fremdem Rasen der Knoten und man nahm hochverdient drei wichtige Punkte im Titelkampf beim Offenburger FV mit.
SV-Coach Gianni Coveli brachte für den angeschlagenen Adrian Freiwald Noah Hirth, der an seiner alten Wirkungsstätte eine gute Leistung bot. Bei widrigem Aprilwetter erspielten sich die Göppinger Chancen um Chancen, ohne im Abschluss erfolgreich zu werden. Schon in der ersten Minute verzog Luca Piljek den Ball, dann verfehlte Tyron Profis (6.) knapp, ein präziser Freistoss von Frederik Schumann (10.) auf Emmanuel McDonald prallte ans Außennetz und Luca Piljek zog das Leder über das Tor (12.), nachdem er sich entschlossen gegen drei Gegenspieler durchgekämpft hatte. Eine weitere tolle Chance hatte Profis in der 20. Minute als er es zu genau machen wollte und den Ball um den Gegenspieler herum knapp über das Tor zirkelte. In der Folge gab es dann vermehrt Foulspiele der Gastgeber, was den Spielfluss erheblich störte. In der 26. Minute bediente Profis Mijo Tunjic, dessen Versuch aber zur Ecke geleitet wurde. Nach einer knappen halben Stunde kamen dann die Offenburger auch in Richtung Göppinger Tor, aber die SV-Defensive war souverän zur Stelle. Dann war wieder Profis auf links durch, kämpfte sich in den Strafraum und versuchte selbst den Abschluss, dieser war zu schwach und scheiterte knapp. Danach hatte der FV die erste nennenswerte Möglichkeit, aber SV-Keeper Matthias Layer hielt den Kasten rein. Der Sportverein verpasste zwei weitere Chancen, nach Schumann-Freistoss auf Maximilian Ziesche, der FV-Torhüter Lion Wellnitz direkt in die Arme schoss, und schließlich erneut Piljek der ausgerechnet den einzig verbliebenen Abwehrspieler vor dem freien Tor im Abschluss traf. Es kam wieder es kommen musste, das Auslassen der vielen Chancen rächt sich gern und so waren es die Offenburger, die das 1:0 noch kurz vor der Pause erzielten. Nach Göppinger Ballverlust im Mittelfeld kam Marco Petereit nach starkem Querpass frei vor Layer zum Schuss und verwandelte zum umjubelten Treffer der wenigen Zuschauer in der 44. Minute. Nur eine Zeigerumdrehung verhinderte Layer gar das 2:0 nach einem starken Schuss aus halblinker Position.
Nach dem Seitenwechsel machte die Coveli-Elf dann richtig Druck. Zunächst erzwang Ziesche mit einem Vorstoß einen Eckball, der jedoch noch nichts einbrachte. In der 48. Minute fiel dann aber der längst überfällige Anschlusstreffer. SV-Kapitän Domenic Brück zeigte seine Klasse, als er die FV-Defensiv überlegt in Seelenruhe umspielte, bis er die passende Lücke fand und auf den bereitstehenden Stürmer-Kollegen Tunjic  passte. Dieser schob ungehindert um 1:1-Ausgleich den Ball ins Netz. Kurz darauf hatte McDonald die Chance zu erhöhen, aber an diesem Tag war das Quäntchen Glück nicht auf seiner Seite und das Spielgerät flog über das Tor. Auch Profis scheiterte aus 18 Metern nur kurz später an Wellnitz. In der 57. Minute konnte Jakob Distelzweig den Sturmlauf von Piljek in den Strafraum nur mit einem Foul stoppen und der gut leitende Schiedsrichter Marvin Hoffmann zeigte auf den Elfmeterpunkt. Strafstoß-Spezialist Filip Milisic verwandelte sicher zum 1:2. Die Gastgeber wehrten sich in der Folge gegen die drohende Niederlage. Erst versuchte Nicolas Anatoh mit einem Distanzschuss sein Glück, dann mit einem Freistoss, den Hirth als letzter Mann auf der Linie noch zur Ecke lenken konnte. Auf der Gegenseite scheiterte McDonald nach Alleingang. In der 70. Minute brachte Coveli frischen Wind ins Team und wechselte gleich vier Spieler aus. Für Hirth, Profis, Tunjic und Ziesche kamen Berk Yalman, Janick Schramm, Levin Steinbrenner und Mohamed Baroudi. Das Spiel fand danach meist im Mittelfeld statt, ohne, dass sich zwingende Chancen ergaben. Die Gastgeber handelten sich dann in der 83. Minute noch eine gelb-rote Karte für Jannik Schwörer für wiederholtes Foulspiel ein. Max Hölzli kam für Piljek und kämpfte sich gleich in eine aussichtsreiche Position, war jedoch etwas unentschlossen und gab den Ball zu spät ab. Kurz vor Ende konnte der Göppinger Anhang nochmal einen herrlichen Spielzug genießen. Baroudi passte von links auf McDonald frei vor dem Tor, erneut knapp vergab. Der Sportverein drückte weiter um das Ergebnis den Chancen etwas anzupassen, aber ein Distanzschuss von Brück und zwei weitere Möglichkeiten von Baroudi sollten nicht das Ziel finden.
Bis auf die Chancenverwertung konnten die Rot-Schwarzen mit guter Leistung und einem wichtigen Sieg zufrieden die lange Heimreise antreten.

Offenburger FV: Wellnitz, Distelzweig, Borie, Leist (53. Juric), Schwörer, Anatoh, Petereit, Pies, Kehl, Kummer (54. Al Yahya), Kreuzpeintner (87. Draghici)

Göppinger SV: Layer, Hirth (70. Yalman), Profis (70. Steinbrenner), Piljek (83. Hölzli), Tunjic (70. Baroudi), McDonald, Wolff, Ziesche (70. Schramm), Brück, Milisic, Schumann

Tore: 1:0 Petereit (44.), 1:1 Tunjic (48.), 1:2 Milisic (56./FE)

SR: Marvin Hoffmann