Göppinger Sportverein nicht spektakulär, aber seriös

Das Oberliga-Spitzenteam hat das Heimspiel gegen den FV Ravensburg vor 1000 Zuschauern weitgehend unter Kontrolle und gewinnt mit 2:0 (0:0). Markus Munz. swp

Weitgehend unter Kontrolle hatte der Göppinger Sportverein das Oberliga-Duell mit dem FV Ravensburg. Am Ende eines nicht spektakulären, aber seriösen Auftritts hatte der Sportverein mit 2:0 (0:0) den Gästen die erste Niederlage im Jahr 2024 zugefügt. Nach der 1:0-Führung durch Frederik Schumann (53.) und einer Gelb-Roten Karte für Ravensburgs Ivo Colic (69.) zogen die Hausherren die Partie in ihre Richtung. Trotzdem dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe Noah Hirth die Entscheidung herbeiführte. „Wir waren heute über neunzig Minuten konzentriert und geduldig und haben gut nach hinten gearbeitet“, erklärte ein zufriedener Co-Trainer Daniel Budak.

Beim Sportverein begann Adrian Freiwald auf der Rechtsverteidiger-Position, in der Mittelfeld-Raute agierte Mijo Tunjic hinter den beiden Spitzen. Die Gäste stellten sich defensiv in einer Fünferkette auf und waren zunächst auf Sicherheit bedacht. Deshalb hatte Göppingen zwar mehr vom Spiel, aber in der ersten Halbzeit nur Halbchancen zu verzeichnen. Bei einem Distanzschuss von Domenic Brück (36.) musste Ravensburgs Torhüter Ramon Castellucci nachfassen, einen Aufsetzer von Schumann lenkte der in der Winterpause von den Stuttgarter Kickers ausgeliehene Schlussmann zur Ecke (45.). „Wir hatten einige Chancen, auch ein bis zwei klarere, von denen wir eine nutzen hätten müssen, damit früher Räume aufgehen“, sagte Budak, der andererseits auch das nötige Glück nach dem Seitenwechsel einräumte. Felix Schäch setzte auf der linken Außenbahn zu einem Sololauf durch die Göppinger Hälfte an, konnte nicht gestellt werden und traf den Pfosten (51.). Nur zwei Minuten später fiel die Führung für den Sportverein. Nach einer Ecke gewann Göppingen den zweiten Ball, Schumann stand frei an der Strafraumkante und erwischte Castellucci mit einem trockenen Flachschuss auf dem falschen Fuß.

„Wir kriegen so ein Kullertor, nachdem wir vorher selber einen Pfostenschuss hatten. Aber so ist Fußball, es geht oft um Zentimeter. Wir haben diszipliniert verteidigt und es ist keine Schande, hier zu verlieren, aber trotzdem ärgerlich wegen des Pfostenschusses und der Gelb-Roten Karte“, haderte FVR-Trainer Michael Schilling, der nach 70 Minuten für den Aufreger des Tages sorgte. Mit der auch für viele Zuschauer überraschenden Ampelkarte für seinen Angreifer war Schilling überhaupt nicht einverstanden und reklamierte so lange beim Schiedsrichter, bis der ihm ebenfalls Gelb-Rot zeigte. Anschließend kickte der Trainer eine am Spielfeldrand stehende Wasserflasche weg, die in Richtung Zuschauer auf der Tribüne flog. Für diese Aktion entschuldigte sich der 47-jährige aber umgehend.

„Wir haben nicht den Fehler gemacht, weniger zu tun, sondern haben in Überzahl den Ball laufen lassen und die Räume gut bespielt“, erklärte Budak, „am Ende hatten wir auch klare Chancen und hätten früher die Entscheidung machen müssen“. Die besorgte Hirth nach einer Ecke, am langen Pfosten stand er goldrichtig und staubte zum 2:0 ab. „Ich hatte irgendwie ein Gefühl, dass der Ball dorthin kommt“, sagte der eingewechselte Abwehrspieler, „in der ersten Halbzeit war es heute schwierig für uns, Lösungen zu finden. Der Platzverweis hat Ravensburg dann ein wenig den Stecker gezogen. Am Ende war es passend zum Wetter ein hitziger Schlagabtausch, bei dem das 2:0 früher hätte fallen müssen“. Der vor der Saison vom FV Offenburg gekommene 21-jährige freute sich über sein erstes Tor im rot-schwarzen Trikot: „Da fällt auch als Abwehrspieler eine kleine Last von einem ab.“ Kommenden Samstag spielt Hirth mit dem Sportverein bei seinem früheren Verein, der als abgeschlagenes Schlusslicht schon länger für die Verbandsliga planen kann.

Göppinger SV: Layer – Freiwald, Wolff, Milisic (78. Yalman), Schumann, Brück, Piljek (73. Hirth), Tunjic, Hölzli (59. Baroudi), Ziesche (73. Steinbrenner), Profis (62. McDonald).

FV Ravensburg Castellucci – Zimmermann, Geiselhart, Fippl, Strauß (66. Lauenroth), Bleise (83. Egle), Schmidtke (73. Kirsamer), Schäch (79. Senn), Galinec, Colic, Schachtschneider (87. Ceko).

SR: Dominik Genthner (Dossenheim).

Tore: 1:0 Schumann (53.), 2:0 Hirth (87.).

Gelb-Rot: Colic (R., 69.), Schilling (R., 70.).

Zuschauer: 1.000.