Spitzdenduell bleibt ohne Sieger

Das Gastspiel des Göppinger Sportvereins beim FC 08 Villingen endet nach frühen Toren mit einem 1:1-Unentschieden. An der Tabellenspitze bleibt es dadurch weiter eng. Angelika Doster

Beim Top-Spiel im Titelkampf in der Oberliga-Baden-Württemberg sahen über 1500 Zuschauer am 30. Spieltag eine hochintensive spannende Partie. Nach meisterlicher Leistung beider Mannschaften ging das Match dann auch gerecht mit einem 1:1-Untentschieden zu Ende.

Bereits einen Tag früher angereist, kam die Coveli-Elf gut vorbereitet und aufgestellt zum Spiel. Allen Vorgaben zum Trotz waren keine 30 Sekunden gespielt, als die Gastgeber mit 1:0 in Führung gingen. Ein Querpass von der rechten Seite fand den freistehenden Samet Yilmaz, der zur frühen Führung das Leder eiskalt in die Maschen knallte und den Rot-Schwarzen eine kalte Dusche verpasste.

Das Team um SV-Kapitän Domenic Brück schüttelte sich aber schnell und ließ sich danach nicht mehr aus dem Konzept bringen. Auf der heimischen Tribüne stimmten die Fans bereits „Spitzenreiter“-Gesänge an, da auf anderem Platz der Erstplatzierte das Spiel mit einem Remis beendet hatte.
Die Freude war jedoch etwas zu früh, denn der Sportverein zeigte nun mehr Präsenz. In der 5. Minute folgte die erste gute Szene der Göppinger, als Emmanuel McDonald von rechts aus spitzem Winkel in den Strafraum passte, FC-Torhüter Dennis Klose aber ohne Mühe hielt. Es entwickelte sich eine spannende Partie auf Augenhöhe. In der 13. Minute erkämpften sich die Rot-Schwarzen den verdienten Ausgleich durch McDonald. Eingeleitet wurde der Treffer von Tim Schraml, der den Ball in der eigenen Hälfte erkämpfte, auf Adrian Freiwald passte. Dieser bediente Mohamed Baroudi auf rechts, der mit seiner flinken Art vorpreschte und den Abschluss suchte. Jedoch konnte Klose den Ball nur abwehren, McDonald war zur Stelle und schob zum vielumjubelten 1:1 der Gästefans in der 13. Minute ein. Rund 10 Minuten später brachte ein unnötiges Foul von Fabio Liserra an McDonald den Gästen einen Freistoß ein. Frederik Schumann brachte den Ball herrlich in den Strafraum, nachdem Klose bereits geschlagen am Boden lag, zog Luca Piljek ab, aber verfehlte. Kurz darauf bediente Schraml den vorherigen Göppinger Torschützen präzise, der dann per Kopf neben das Gehäuse traf. In dieser Phase hatten die Rot-Schwarzen die Oberhand und hätten in der 34. Minute erhöhen können. Die starke Vorarbeit leistete Brück, Piljek schoss dann aber direkt in die Hände des 08er-Keepers.  Auf der Gegenseite kam Villingen in aussichtsreicher Position zum Freistoss. Der Ball krachte in die SV-Mauer, der Abpraller erneut und dann erkämpfte sich Janick Schramm vehement den Ball, konnte von Daniel Caligiuri nur noch per Foul gestoppt werden, das dann die gelbe Karte nach sich zog. Der Freistoss landete zuletzt bei Freiwald im Strafraum, allerdings prallte der Ball an den Arm des Göppingers und somit war auch diese Chance vergeben. Die restliche Nachspielzeit der ersten Hälfte bot keine Möglichkeiten mehr beider Teams.

Im zweiten Durchgang begann zunächst Göppingen druckvoller. Baroudi zielte in Bedrängnis am Kasten vorbei. In der 55. Minute köpfte Schraml, nach Schumann-Eckstoß direkt in die Hände von Klose. Villingen kam dann aber wieder mehr ins Spiel und es folgte ein offener Schlagabtausch zweier ebenbürtiger Teams. Ein Freistoss von Ergi Alihoxha ging knapp neben das Tor, Jonas Busam kam frei zum Schuss und verzog am langen Pfosten vorbei. In der Endphase bemühten sich beide Teams um den Siegtreffer, aber mit fortschreitender Spieldauer merkte man auch, dass keiner der Meisterschaftsanwärter mehr volles Risiko ging und lieber den einen Punkt in der Tasche haben wollte. So fasste auch SV-Coach Gianni Coveli nach Ende der Partie zusammen: „..beide Teams wollen den Sieg, aber wenn du einen Fehler machst, gehst du als Verlierer vom Platz.“ Weiter resümierte er: „jeder der im Stadion war kann sagen, ich hab ein tolles Spiel gesehen mit zwei starken Mannschaften, die sich nichts geschenkt haben.“

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (85. Emminger), Busam, Tadic, Sökler, Yilmaz (75. Krieger), Pintidis (46. Albrecht), Alihoxha, Liserra, Boulachab, Caligiuri

Göppinger SV: Schleicher, Piljek (73. Lulic), Schramm, Steinbrenner (43. Hirth), Schraml (85. Profis), McDonald, Wolff, Brück, Freiwald (90.+1 Hölzli), Baroudi (73. Ziesche), Schumann

Tore: 1:0 Yilmaz (1.), 1:1 McDonald (13.)

SR: Tobias Bartschat