Sportverein bleibt oben dran

Der Göppinger Sportvereins setzt sich vor 300 Zuschauern im Stadion an der Hohenstaufenstraße mit 3:1 gegen die TSG Backnang durch. swp. Markus Munz

Ein Turbo-Start hat dem Göppinger Sportverein den Weg zu einem 3:1 (1:0) im Oberliga-Heimspiel gegen die TSG Backnang und deren Trainer und früheren Göppinger Kapitän Pavlos Osipidis geebnet. Der Sportverein schnürte die Gäste von Beginn an in ihrer Hälfte ein, am Ende des regelrechten Powerplays stand die verdiente 1:0-Führung. Mohamed Baroudi hatte sich im Rücken der Abwehr davongestohlen, Domenic Brück bediente den Angreifer mit einem schönen Pass in die Tiefe. Die TSG Backnang protestierte dabei auf Abseits, doch die Fahne des Assistenten blieb unten. „Göppingen hat losgelegt wie die Feuerwehr, das habe ich auch erwartet. Wir haben anfangs aber die Bälle zu schnell hergegeben und konnten uns erst nach einer Viertelstunde befreien“, erklärte Osipidis. Die Hausherren schalteten nach ihrem starken Beginn zurück, ohne den Gegner gefährlich werden zu lassen. „Etwas mehr Kontrolle und Genauigkeit nach vorne hätte ich mir aber gewünscht“, sagte SV-Trainer Gianni Coveli, „so konnten wir das zweite Tor nicht nachlegen“. Einziger weiterer Höhepunkt der ersten Hälfte blieb ein Pfostenschuss des starken Frederik Schumann (38.). Mit Wiederbeginn wurden die Gäste mutiger und suchten den Vorwärtsgang, der SV-Coach reagierte darauf mit dem frühen Austausch seiner kompletten Angriffsreihe in der 54. Minute. „Unser Spiel in Villingen hat viel Kraft gekostet. Die Einwechselspieler haben für frischen Wind gesorgt und wir hatten danach wieder bessere Ballgewinne“, erklärte Coveli. Noah Lulic sorgte nach 60 Minuten wieder für eine Göppinger Torchance, zog von der linken Seite nach innen, setzte seinen Schuss aber zu ungenau an. Mit dem nächsten Angriff erhöhte der Sportverein auf 2:0. Schumann startete mit einem Antritt im Mittelfeld die Situation, Brück bediente den mitgelaufenen Janick Schramm und der Rechtsverteidiger überwand den herauseilenden Torhüter. Filip Milisic erhöhte nach einer Standardsituation auf 3:0, der Hammer mit links aus 14 Metern schlug unhaltbar im Kasten ein. „Göppingen hatte die Kaltschnäuzigkeit und Effektivität, die eine Mannschaft hat, die in der Tabelle oben steht“, analysierte Osipidis, „wir waren phasenweise auf Augenhöhe, hatten aber nicht die klaren Torchancen. Auch nach dem 3:0 haben wir bis zum Ende weiter dagegengehalten“. Mit Gentian Lekaj stellte ein weiterer ehemaliger Göppinger in Diensten der TSG Backnang den 3:1-Endstand her. „Da haben wir nur Begleitschutz geleistet“, sagte Coveli, der bei seinen Schützlingen etwas die Frische vermisste: „Nach letztem Samstag waren wir heute vom Kopf her ein wenig müde und haben deshalb zwischendurch immer wieder ein paar Gänge rausgenommen. Aber letztlich haben wir ein schwieriges Spiel, weil Osi uns so gut kennt, gewonnen, auch wenn gewisse Nachlässigkeiten da waren“. Am Sonntag geht es direkt weiter, dann kommt der SSV Reutlingen an die Hohenstaufenstraße. Am heutigen Freitag bittet Coveli sein Team noch zum Training, wobei Regeneration und Spielvorbereitung im Vordergrund stehen. Um die mentale Frische macht sich der Trainer gegen Reutlingen keine Sorgen: „In einem Derby ist der Fokus bei uns immer stark.“

Göppinger SV: Layer – Schramm, Wolff, Milisic (72. Hirth), Schumann, Brück, Freiwald, Schraml (74. Hölzli), Baroudi (54. Ziesche), McDonald (54. Profis), Piljek (54. Lulic).

TSG Backnang: Caruso – Kuchler, Doser, Mahler, Sadler (37. Coutroumpas), Hoffmann (64. Özen), Geldner (72. Benkeser), Hornek (76. Leuze), Santoro (64. Müller), Pöhler, Lekaj.

SR: Selina Menzel (Karlsruhe).

Tore: 1:0 Baroudi (10.), 2:0 Schramm (61.), 3:0 Milisic (67.), 3:1 Lekaj (78.).

Zuschauer: 900.