Rang eins ist wieder futsch

Der Göppinger Sportverein kann beim FSV Hollenbach eine 2:0-Führung nicht ins Ziel retten und muss sich mit einem 2:2 begnügen. swp Andreas Böhringer

Im Oberliga-Spitzenspiel setzte Gianni Coveli wieder auf eine 4-3-3-Formation, im Vergleich zur Vorwoche gab es aber zwei Veränderungen: Emmanuel McDonald rückte für den gesperrten Max Ziesche auf den offensiven Flügel, auf der Rechtsverteidiger-Position erhielt der körperlich robuste Noah Hirth den Vorzug vor Berk Yalman. Die in der Jako-Arena noch ungeschlagenen Hausherren ergriffen direkt die Initiative und wären dafür fast belohnt worden, doch Lorenz Minder ließ die große Möglichkeit zur frühen Führung liegen (7.). Der Sportverein, seinerseits auf fremdem Terrain noch ohne Niederlage, machte es besser: nach einem Angriff über die linke Seite verwertete Emmanuel McDonald die Flanke von Jeffrey Idehen (12.). Die Gäste blieben dennoch bei ihrer kontrollierten Herangehensweise und warteten an der Mittellinie auf die teils durchaus guten Angriffsbemühungen der Truppe von Martin Lanig, die aber fortan nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen kam, da sich die SV-Hintermannschaft sehr aufmerksam zeigte. In der Offensive agierte das Coveli-Ensemble schnörkellos und versuchte das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Auf dem teils schwierig zu bespielenden Untergrund war es indes ein unnötiger Fehler der Hollenbacher, den Adrian Freiwald mit einer feinen Einzelleistung bestrafte. Nach einem Ballgewinn im Spielaufbau marschierte Freiwald Richtung FSV-Gehäuse, ließ den zurück geeilten Innenverteidiger aussteigen und legte vor Torhüter Thomas Bromma uneigennützig auf Mijo Tunjic quer, der nur noch einschieben musste (23.).

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Gastgeber ihre Angriffsbemühungen und setzten sich in der Hälfte der Göppinger, die nur noch sporadisch für Entlastung sorgen konnten, fest. Vor allem nach Standard-Situationen gab es einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch dies gelang zunächst mit Glück und Geschick. Die beste Gelegenheit zum Anschluss ergab sich nach einem Angriff über die linke Seite, doch Hannes Scherer setzte seinen Versuch aus zehn Metern neben den Kasten von Matthias Layer, der eine gute Leistung zeigte, sich aber schließlich doch geschlagen geben musste, nachdem der FSV-Übungsleiter bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen bewies. Hollenbach konnte unbedrängt durch das Zentrum kombinieren, der Steckpass fand Marco Specht, der aus halblinker Position traf (77.). Doch damit nicht genug, denn der ebenfalls eingewechselte Rico Hofmann hatte keine Mühe, eine flache Hereingabe zu verwerten und den Doppelschlag binnen 100 Sekunden zu vollenden. SV-Coach Coveli versuchte mehrmals hörbar von außen Einfluss zu nehmen, forderte seine Mannen auf aktiver zu sein und eine bessere Ordnung zu halten, doch der Druck der Gastgeber war im zweiten Durchgang immens. Hollenbach suchte den Weg über die Flügel und es segelten viele Flanken in den SV-Strafraum, wo die Gastgeber mit vielen Akteuren präsent waren. Trotz der Zwei-Tore-Führung müssen die Rot-Schwarzen am Ende froh sein, zumindest einen Punkt aus dem Hohenlohischen mitzunehmen. Damit bleibt die Auswärtsserie zwar bestehen, den Platz an der Sonne indes nimmt wieder die SG Sonnenhof Großaspach ein.

Teammanager Uwe Bauer sah ein gerechtes Remis: „Wir waren in der ersten Hälfte besser und führten verdient. Im zweiten Durchgang nahm Hollenbach die Platzverhältnisse besser an und wir konnten unser Spiel nicht mehr aufziehen. Der Anschlusstreffer war nur eine Frage der Zeit. Nach dem 1:2 waren wir unaufmerksam und mussten leider direkt den Ausgleich hinnehmen. Unterm Strich geht das 2:2 in Ordnung.“

FSV Hollenbach: Bromma – Nzuzi, Schülke, Minder (68. Hofmann), Faßbinder, Scherer, Krieger (76. Specht), Limbach, Schiek, Lutz, Uhl.

SV Göppingen: Layer – Idehen, Milisic, Steinbrenner, Hirth, Freiwald (87. Profis), Brück, Schraml, McDonald (87. Hölzli), Tunjic (87. Piljek), Baroudi (78. Wolff).

Tore: 0:1 McDonald (12.), 0:2 Tunjic (23.), 1:2 Specht (77.), 2:2 Hofmann (79.).

SR: Maurice Rommel (Balingen). – Zuschauer: 550.