Auswärts-Sieg erkämpft

Einen Schönheitspreis hatte die Oberliga-Partie des 1. Göppinger Sportvereins beim SV Oberachern am vergangenen Samstag zwar nicht verdient, aber dennoch war es ein sehr spannendes und kämpferisches Match, auch wenn hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware waren. Im Vorfeld war recht lange unklar, ob die Begegnung überhaupt stattfinden konnte, da am Tag zuvor der Platz unter Wasser stand. Aber zwei Stunden vor der Abfahrt kam die Zusage und der Tabellenzweite machte sich motiviert auf die Reise. Die Nase vorn hatten dann am Ende auch die Rot-Schwarzen, die streng nach ihrem Vereinsmotto „#zusammen stärker“ agierten und damit verdient die Punkte mit nach Hause nahmen. Angelika Doster

SV-Coach Gianni Coveli brachte gegenüber dem vergangenen Spieltag Keeper Marcel Schleicher für Matthias Layer, der beruflich bedingt fehlte, und für Mohamed Baroudi durfte Mergim Neziri starten. Dieser kam auch gleich zu Beginn zu einer starken Szene als er sich auf links durchsetzte und aufs Tor zielte, jedoch hielt Torhüter Mark Redl mühelos. Ein nicht geahndetes Foulspiel an Göppingens Kapitän Domenic Brück leitete einen gefährlichen Gegenzug der Heimelf ein. Oberachern witterte seine Chance und erhöhte den Druck. Ein gut getretener Eckstoß wurde von Schleicher per Faustabwehr geklärt, auf der Gegenseite hielt Redl einen Freistoß von Neziri. Einen Freistoß von Cemal Durmus konnte wiederum Schleicher entschärfen. Richtig klare Torszenen entstanden nicht in der kampfbetonten Partie, die dem Schiedsrichter-Gespann so einiges abverlangte. Erster Wermutstropfen war die Verletzung von Adrian Freiwald, der den Platz bereits in der 21. Minute verlassen musste. Für ihn kam Luca Piljek, der mehr Druck nach vorne bringen sollte. Die beste Tormöglichkeit der Gastgeber im ersten Durchgang hatte Luca Fritz in der 30. Minute, als er unbedrängt abziehen konnte. Jeffrey Idehen war jedoch zur Stelle und klärte kurzfristig die Situation, den Nachschuss hielt Schleicher bravourös. Nur zwei Minuten später verfehlte ein Freistoß von Emmanuel McDonald nur knapp Stürmerkollege Mijo Tunjic, der per Kopf hätte vollstrecken können. Kurz darauf wurde Tunjic im Sturmlauf als letzter Mann von den Beinen geholt, was zum Glück von Noah Zwick, lediglich eine gelbe Karte nach sich zog. Damit gingen die Teams in die Pause und Göppingen hatte sein Ziel, unbedingt die Null zu halten, mit vereinten Kräften gemeistert.

Nach dem Seitenwechsel zunächst keine Änderungen, weder bei Auswechslungen, noch dem Geschehen auf dem Platz. Durmus verzog aus dem Lauf weit neben das Tor und weiter kämpften beide Teams verbissen. Auf den Rängen hörte man mehrfach die Äußerung: „wer das erste Tor macht, wird heute gewinnen“. Dies sollte sich in der 59. Minute bewahrheiten. Beim Angriff der Rot-Schwarzen auf das Heim-Gehäuse kam Tim Schraml zum Schuss. Durch Freund und Feind knallte er den Ball zum vielumjubelten 0:1 der wenigen mitgereisten Göppinger Fans in die Maschen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hielt die Coveli-Elf allen Widrigkeiten stand. Viele Fouls und einige Entscheidungen der Unparteiischen fachten den Teamgeist der Gäste zusätzlich an. Nach einer Stunde Spielzeit ein weiterer Schlag für die Rot-Schwarzen als Filip Milisic verletzungsbedingt vom Platz musste. Yannik Wolff kam für ihn ins Spiel, ebenso brachte Coveli in der 63. Minute noch Baroudi für Neziri, der frischen Wind ins Spiel bringen sollte. In der 72. Minute hatte erneut Schraml in einer ähnlichen Szene wie beim 0:1 die Möglichkeit zu erhöhen, aber verfehlte knapp. Erst gegen Ende des Spiels kamen nochmals Tormöglichkeiten zustande. Eine gute getretene Ecke von Baroudi kam perfekt auf Piljek, dessen Kopfball aber Redl hielt. Sieben Minuten vor dem offiziellen Ende machten die Gäste wieder Druck aufs Tor und der zuvor eingewechselte Maximilian Weiß fälschte unglücklich für die Gastgeber den Ball ins eigene Tor zum 0:2 ab. In den letzten Minuten herrschte auf den heimischen Zuschauerrängen großer und lautstarker Unmut über einige Schiedsrichter-Entscheidungen gegen Oberachern. Ein weiterer Wermutstropfen für Göppingen war nach den Verletzungen von Freiwald und Milisic dann auch noch eine rote Karte für Idehen wegen Foulspiels in der 90. Minute. Aber auch in Unterzahl konnte die Coveli-Elf dank der guten Moral weitere fünf Minuten Nachspielzeit unbeschadet überstehen und ging im Schutz der Platzordner mit drei verdienten Punkten in die Kabine.

Bei der anschließenden Pressekonferenz lobte SV-Trainer Gianni Coveli sein Team, das, „in einem intensiven, emotionalen Spiel beider Mannschaften, die sich nichts schenken“, die Null halten konnte. „Das Spiel hatte alles: Zweikampfdynamik, Tempo, beide waren sehr gut organisiert im Spiel gegen den Ball. Wir wussten, wenn wir die Möglichkeit kriegen, müssen wir da sein, und das haben wir speziell in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht.“

Am kommenden Freitagabend um 19 Uhr steht das letzte Heimspiel dieses Jahres auf dem Programm. Empfangen wird der CfR Pforzheim, wo man im Hinspiel nur zu einem Unentschieden kam. Mit lautstarker Unterstützung der Fans möchte man auch zuhause eine starke Vorstellung bieten.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick (83. Barnick), Durmus (90.+2 Scharer), Stefotic, Gueddin, Huber, Gerold (58. Angot), Recht (78. Weiß), Hauser, Ludwig

Göppinger SV: Schleicher, Hirth, Idehen, Neziri (63. Baroudi), Tunjic (90.+2 Hölzli), Steinbrenner, Schraml, McDonald, Brück, Freiwald (21. Piljek), Milisic (60. Wolff)

Tore: 0:1 Schraml (62.), 0:2 Weiß (85./Eigentor)

Rote Karte: Idehen (90./Foulspiel)