Sportverein verpasst den Sprung an die Spitze

Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte muss sich der Göppinger Sportverein im Heimspiel gegen den FC Denzlingen mit einem 1:1 (1:1) begnügen. swp Markus Munz

Dabei trauerten die Göppinger ihrer guten Anfangsphase nach, in der sie eine mögliche frühe Führung verpassten. Der FC Denzlingen wurde vom Anpfiff weg in die eigene Hälfte gedrückt, den gelungenen Göppinger Tiefenläufen fehlte allerdings die richtige Hereingabe in die Mitte, so dass die Gäste im Strafraum noch klären konnten. Eine Vielzahl von Ecken allein in der ersten Viertelstunde brachte nichts ein. In der 14. Minute stieg Emmanuel McDonald nach Flanke von Frederik Schumann hoch, köpfte aber knapp vorbei (14.). Mit dem ersten zaghaften Vorstoß der Gäste wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Denzlingens Mittelstürmer Santiago Fischer kam nach Kontakt mit Filip Milisic am äußeren Strafraumeck zu Fall, Schiedsrichter Patrick Mattern zeigte auf den Punkt. Denzlingens Kapitän Nicolas Stein verwandelte zum aus Göppinger Sicht unglücklichen 0:1 (18.). „Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Gegner ohne eine Torchance das Tor macht“, sagte Coveli, „ob man den Elfmeter wirklich geben muss, weiß ich nicht. Wir hatten in der ersten Halbzeit genug Chancen, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen, aber nicht die Effizienz vor dem Tor. Mit der zweiten Halbzeit können wir dagegen nicht zufrieden sein, da haben wir zu schnell und zu ungenau in die Spitze gespielt und den letzten Ball nicht an den Mann gebracht“.

Zunächst schüttelte seine Elf den Rückstand nach einigen Minuten ab und spielte weiter nach vorne. In der 25. Minute wurde Tyron Profis in die Tiefe geschickt, umkurvte Torhüter David Bergmann und legte zurück auf Mohamed Baroudi. Dessen Linksschuss war nicht platziert genug, so dass ein Gästespieler auf der Linie retten konnte. Den Nachschuss setzte Adrian Freiwald über den Kasten. Vier Minuten später drückte Profis einen Abstauber über die Linie, stand aber im Abseits. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der Sportverein mit dem hochverdienten Ausgleich belohnt. Schumann nahm mit dem Ball Fahrt auf, spielte Doppelpass mit Baroudi und schob von rechts überlegt am Torwart vorbei in die linke Ecke. Mehr als das 1:1 gelang aber trotz der Anfeuerung durch die zahlreichen Jugendspieler, die nach einem Fanmarsch zum Kunstrasenplatz die Rot-Schwarzen unterstützten, nicht. Damit wurden erneut gegen ein abstiegsgefährdetes Team zuhause Punkte liegen gelassen.

„In der ersten Halbzeit mussten wir leiden, da sind einige gefährliche Bälle durch unseren Strafraum geflogen“, erklärte Marco Dufner, der Trainer des FC Denzlingen, „am Ende ist der eine Punkt, über den wir glücklich sind, aber nicht unverdient“. In Durchgang zwei hatten die Gäste bei Göppinger Ballverlusten oder Standards sogar die besseren Chancen. Auch die Einwechslung von vier Offensivkräften brachte nicht mehr Schwung beim Sportverein. Erst in der Schlussphase verzeichneten der eingewechselte Max Ziesche, McDonald per Kopf oder Schumann aus der Distanz wieder Torabschlüsse. „Da hat aber bereits die Lockerheit gefehlt, um noch das Tor zu machen. Die Jungs sind hintenraus zu viel ins Nachdenken gekommen“, analysierte Coveli, „du musst es dann mit Wille erzwingen, aber der Gegner hat sich in alles reingeworfen. Wir sind natürlich enttäuscht, dass es nicht zum Sieg gereicht hat, weil wir gut rausgekommen sind. Wenn wir die Chancen genutzt hätten, wären wir gleich in einen guten Rhythmus gekommen. So fängst du an zu überlegen“.

Göppinger SV: Layer – Schumann, Milisic, Wolff, Hirth (76. Portella), Hölzli (65. Piljek), Brück, Freiwald (67. Ziesche), Baroudi (82. Yalman), Profis (65. Lulic), McDonald.

FC Denzlingen: Bergmann – Bayram, Leopold, Stein, Kitsamoutsele, Einecker (60. Wiese), Gehring, Boye (90.+2 Lickert), Echner (72. Vrazalica), Butov (53. Dees), Fischer (90.+4 Lettgen).

SR: Patrick Mattern (Neckarau).

Tore: 0:1 Stein (18., Foulelfmeter), 1:1 Schumann (42.).

Zuschauer: 600.