Sonnenhof Großaspach kann kommen

Der Göppinger Sportverein fährt bei verunsicherten Gastgebern in Bietigheim-Bissingen einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg ein. swp Markus Munz

Sportvereins-Trainer Gianni Coveli nahm für das Oberliga-Spiel an seiner früheren Wirkungsstätte drei Veränderungen gegenüber dem 1:1 gegen den FC Denzlingen vor. Neu in der Startelf waren Jeffrey Idehen, der nach überstandener Rotsperre auf seine angestammte Position links in der Viererkette zurückkehrte, sowie auf der rechten Seite Berk Yalman für Noah Hirth und im Angriff Noah Lulic für Mohamed Baroudi. In einer Mittelfeld-Raute bekleidete Max Hölzli die zentrale offensive Position hinter den beiden Spitzen Lulic und Emmanuel McDonald. Die Hereinnahmen erwiesen sich als belebende Elemente im Göppinger Spiel. Yalman sorgte mit gelungenen Vorstößen immer wieder für Gefahr und Neuzugang Lulic deutete an, warum ihn der Sportverein im Winter verpflichtet hat.

Nach kurzer Abtastphase entwickelte sich bald ein Spiel in eine Richtung, und zwar auf den Kasten von Bissingens Torwartlegende Sven Burkhardt (41). Der Sportverein war gefährlich über beide Flügel, kam früh zu guten Chancen und ging im Unterschied zum letzten Heim-Remis auch verdient in Führung. Am Ende der ersten Halbzeit hätten sich die harmlosen Gastgeber auch über fünf oder sechs Gegentore nicht beschweren dürfen.

In der 13. Minute setzte der freistehende McDonald einen Kopfball nach Hölzli-Standard noch neben das Tor. Zwei Minuten später verpasste Lulic die Hereingabe von Yalman, doch McDonald stand gut gestaffelt am langen Pfosten und staubte zum 0:1 ab. Keine 120 Sekunden danach schob er, diesmal nach Vorarbeit von Frederik Schumann über links, zum zweiten Treffer ein, doch Schiedsrichter Niklas Pfau überstimmte seinen Assistenten, der die Fahne unten gelassen hatte, und entschied auf Abseits von McDonald. In der 23. Minute setzte Lulic im Bissinger Strafraum gut nach und wurde gefoult. Damit kam es wie im Hinspiel zum Elfmeter-Duell Burkhardt gegen Filip Milisic. Dieses Mal hieß der Sieger Milisic, Göppingens Abwehrchef verwandelte sicher und stellte auf 0:2.

Die durch zwei Rotsperren ersatzgeschwächten Bissinger konnten sich auch in der Folge nie vom Göppinger Druck befreien. Immer wieder kamen scharfe Hereingaben von außen in den Strafraum, allein Lulic verpasste in der 26. und 39. Minute die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit belohnte sich der Neuzugang doch noch mit einem Treffer, McDonald legte im Strafraum wunderbar für ihn zurück. Das 0:3 drückte die Überlegenheit beim Seitenwechsel auch in Zahlen aus. „Ein 2:0 wäre gefährlich gewesen, aber so war klar, dass der Rucksack für Bissingen in der zweiten Halbzeit sehr schwer wird“, erklärte Coveli, „wir haben uns dann gegen einen frühen Anschlusstreffer gestemmt und sind über das ganze Spiel konsequent gestanden“. Der zweite Durchgang plätscherte deshalb meist dahin, wobei der Sportverein näher am vierten Tor war als Bissingen am 1:3. „Schade, dass wir nicht noch das i-Tüpfelchen gesetzt haben“, sagte ein rundum zufriedener Coveli, „die Mannschaft hat sehr diszipliniert die positionsbezogenen und inhaltlichen Vorgaben angenommen und damit den Plan, wie wir Bissingen weh tun können, sehr gut umgesetzt“. Am Samstag fordert der Sportverein als Tabellenzweiter im eigenen Stadion den Spitzenreiter aus Großaspach heraus. „Wir freuen uns, dass wir mit einem positiven Ergebnis in die Trainingswoche gehen können und werden uns gut auf Großaspach vorbereiten“, kündigte der Coach an.

FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Demir (46. Fitze), Mamic, Ikpide, Sirianni, Podolsky (67. Dominkovic), Zinram, Keklik, Böhm (78. Feigl), Kenniche, Kasiar (46. Cardinale).

Göppinger SV: Layer – Idehen, Wolff, Milisic, Yalman (78. Schramm), Schumann, Brück (86. Profis), Freiwald, Hölzli (69. Ziesche), McDonald (80. Piljek), Lulic (69. Baroudi).

SR: Niklas Pfau (Oberachern).

Tore: 0:1 McDonald (15.), 0:2 Milisic (23., Foulelfmeter), 0:3 Lulic (45.+2).

Zuschauer: 400.