Elfmeter und Torwart-Rot geben Topspiel neue Richtung

Der Göppinger Sportverein führt nach einer starken ersten Hälfte  gegen Tabellenführer Großaspach mit 2:0, zwei Strafstöße sorgen für das Remis. swp Markus Munz

Göppingens Oberliga-Fußballer haben vor 1.500 Zuschauern an einer Überraschung gegen den Meisterschaftsfavoriten geschnuppert. Zur Halbzeit führte der Sportverein im Topspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0, doch nach einem hochemotionalen zweiten Durchgang mit zwei Elfmetern und einer Gelb-Roten Karte gegen Göppingen trennten sich der Tabellenzweite und der Spitzenreiter mit 2:2. „Wir haben heute leider bei vielen strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen den Kürzeren gezogen“, erklärte SV-Trainer Gianni Coveli, „im ersten Moment sind wir enttäuscht über das Ergebnis und wie es zustande gekommen ist, aber letztlich überwiegt, dass wir uns sensationell präsentiert und aus dem Spiel heraus keine Torchance für den Gegner zugelassen haben“.

Covelis auf zwei Positionen veränderte Mannschaft – Max Ziesche für Noah Lulic und Mo Baroudi für Max Hölzli – erwischte einen Traumstart und ging mit der ersten Aktion in Führung. Einen Steilpass in die Spitze erlief Emmanuel McDonald vor Großaspachs Torwart und einem Abwehrspieler, spitzelte ihn vorbei und traf von halblinks zum 1:0. Danach war der Sportverein zunächst stark im Defensivmodus gebunden und konnte sich erst nach etwa zwanzig Minuten wieder mehr befreien. Ein tolles Zusammenspiel durch die Mitte über Frederik Schumann und Ziesche veredelte Baroudi mit dem umjubelten 2:0 nach einer halben Stunde. McDonald hätte aus der Drehung fast das dritte Tor nachgelegt (33.), während die Gäste weiter meist uninspiriert zu Werke gingen. „Es war das erwartet unangenehme Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir keine Lösungen mit dem Ball gefunden. Beim 2:0 machen wir es Göppingen zu einfach“, erklärte Sonnenhof-Trainer Pascal Reinhardt, „in der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner viel mehr beschäftigt und sind letztlich für diesen Aufwand belohnt worden“.

In dem umkämpften Spiel, mit sieben Gelben Karten für den Sportverein bei nur einer für die Gäste, verteidigten die Rot-Schwarzen weiter leidenschaftlich alles weg – bis zur spielverändernden Szene in der 66. Minute. Während eine Flanke von der rechten Seite durch den Göppinger Strafraum segelte, gingen dort Filip Milisic und SG-Torjäger Dominik Salz gemeinsam zu Boden. Schiedsrichter Martin Wilke entschied auf Foulelfmeter, Volkan Celiktas verwandelte. Direkt danach beschwerte sich SV-Torhüter Marcel Schleicher zu vehement beim Referee und erhielt erst Gelb und dann Gelb-Rot. „Zunächst mal stand der Flankengeber im Abseits, dann fliegt die Flanke an den zweiten Pfosten und Salz hat gar keine Möglichkeit, an den Ball zu kommen“, kritisierte Gianni Coveli den Elfmeterpfiff, „das hat Großaspach zurück ins Spiel gebracht. Dass dann die Emotionen bei meinen Spielern hochgehen, muss der Schiedsrichter auch berücksichtigen. Der Platzverweis hat alles verändert. Aus meiner Sicht war die Leitung einem Spitzenspiel nicht angemessen“.

Der SV-Trainer verstärkte die Defensive und stellte in Unterzahl auf eine Fünferkette um. Großchancen konnte der Sportverein in der folgenden Abwehrschlacht verhindern, bis Berk Yalman in der 80. Minute in eigentlich ungefährlicher Position Niklas Mohr im Strafraum so auf den Fuß stieg, dass der Großaspacher den Schuh verlor. Celiktas verwandelte auch den zweiten Elfmeter. „Das 2:1 und Gelb-Rot waren psychologisch für uns extrem bitter, trotzdem haben wir auch danach immer noch nichts zugelassen“, erklärte SV-Kapitän Domenic Brück, „dass sich der Gegner am Ende so über den einen Punkt hier freut, sagt Einiges darüber aus, was wir geleistet haben“.

Göppinger SV: Schleicher – Idehen (90.+5 Hölzli), Wolff, Milisic, Yalman (82. Hirth), Schumann (82. Schramm), Brück, Freiwald, Baroudi (72. Layer), Ziesche (72. Steinbrenner), McDonald.

Sonnenhof Großaspach: Reule – Mohr, Nuraj, Frölich, Landwehr, Tasdelen (65. Stoppel), Kunde, Celiktas (88. Mistl), Riehle (46. Kleinschrodt), Wöhrle (46. Mbem-Som Nyamsi), Salz.

SR: Martin Wilke (Merzhausen).

Tore: 1:0 McDonald (1.), 2:0 Baroudi (31.), 2:1 Celiktas (68., Foulelfmeter), 2:2 Celiktas (81., Foulelfmeter).

Gelb-Rot: Schleicher (69.).

Zuschauer: 1.500.