Bittere Pleite in Nöttingen

Der Göppinger Sportverein rutscht in der Tabelle auf Rang drei ab. Im Angriff ist das Coveli-Team beim Gastspiel in Baden einfach nicht effektiv genug. Angelika Doster

Dass in Nöttingen die Trauben hoch hängen, musste nun auch der 1. Göppinger SV erfahren. Ebenso wie Tabellennachbar FC Villingen unterlagen die Göppinger am Ende verdient, wenn auch zu hoch mit 0:3.

Zunächst kamen die Gäste gut ins Spiel. Bereits nach fünf Minuten verpasste Maximilian Ziesche nach guter Vorarbeit von Emanuel McDonald die frühe Führung. Acht Minuten später bediente Max Hölzli SV-Kapitän Domenic Brück, der aber über den Kasten zielte. Danach testete Frederik Schumann Torhüter Yannick Onohiol, der sich sehr strecken musste und den Ball gerade noch wegfausten konnte, seine Abwehrkollegen klärten zur Ecke, die den Göppingern aber nichts einbrachte. Danach wurden die Gastgeber stärker. Jeffrey Idehen und Yannick Wolff mussten zweimal in letzter Sekunde klären, aber auch Ziesche setzte einen Fernschuss neben das Tor. Bis zur Pause plätscherte die Partie mit Feldvorteilen für die Gäste dahin, zum ungünstigsten Zeitpunkt fiel dann jedoch die Führung für den Gastgeber. Einen perfekt herausgespielten Angriff verwertete Olgun Enes Tubluk zur 1:0-Pausenführung für den FC Nöttingen. Nach der Halbzeit wurde die Partie offener. Bereits sieben Minuten nach Wiederanpfiff schien der Ball eigentlich schon geklärt. Irgendwie landete die Kugel aber bei Torjäger Nikolaos Dobros der aus zwanzig Metern einfach mal drauf hielt. Das Leder schlug unhaltbar rechts unten zum 2:0 für den Gastgeber ein und die Messe war fast schon gelesen. Die Coveli-Elf mühte sich weiterhin redlich, hatte viele gute Offensivaktionen, war aber fast immer am Strafraum mit seinem Latein am Ende. Auch Abschlüsse aus der Ferne auf dem seifigen Boden waren Mangelware, so dass echte Torchancen zunächst nicht zu verzeichnen waren. Göppingen lockerte logischerweise die Defensive, der Gastgeber hatte einige gute Konter Chancen, um frühzeitig auf 3:0 zu stellen. Die besten Göppinger Gelegenheiten hatte noch Mohammed Baroudi, der zweimal im Strafraum auftauchte, aber letztendlich auch erfolglos blieb. Die Flanken von außen waren entweder zu ungenau oder eine sichere Beute für den souveränen Nöttinger Torhüter Onohiol. Den Deckel drauf machte dann mit dem Schlusspfiff Torres Farias, der einen Freistoß sehenswert aus zwanzig Metern im Netz versenkte.
SV-Coach Gianni Coveli nach dem Spiel: „..wir sind gut ins Spiel reingekommen, der letzte Ball hat aber gefehlt. Die erste Halbzeit ging eigentlich an uns. In der zweiten Halbzeit war es ein permanentes Anrennen ohne die notwendige Zielstrebigkeit. Die Niederlage war verdient, aber zu hoch“.

FC Nöttingen: Onohiol, Andric, Zimmermann, Marton, De Santis (78. Becker), Trivunic, Hauser, Dobros (86. Torres Farias), Kececi, Tubluk (68. Mohamed), Hohloch

Göppinger SV: Layer, Yalman (65. Schramm), Idehen, McDonald (59. Tunjic), Wolff, Ziesche (59. Lulic), Brück, Hölzli (55. Baroudi), Freiwald (70. Piljek), Milisic, Schumann

SR: Matthias Wituschek

Tore: 1:0 Tubluk (45.+1), 2:0 Dobros (52.), 3:0 Torres Farias (90.)