Sportverein zu Hause keine Macht

Es fehlt die Effizienz in der Offensive: Göppingens Trainer Gianni Coveli ist nach der der Holzhausen-Pleite angefressen. swp Markus Munz

Zuhause will es beim Göppinger Sportverein in dieser Oberliga-Saison derzeit nicht so richtig klappen. Während die Coveli-Truppe auswärts noch ungeschlagen ist, war das 1:2 (1:1) am Freitagabend gegen den FC Holzhausen schon die zweite Niederlage im fünften Heimspiel. Nach gutem Beginn und verdienter Führung durch Max Ziesche auf schöne Vorarbeit von Mohamed Baroudi (12.) ermöglichte ein Aussetzer von Torwart Marcel Schleicher nur drei Minuten später den Gästen den Ausgleich. Schleicher, gemäß der Torwart-Rotation von Trainer Gianni Coveli nach zwei Partien wieder im Kasten, passte im Spielaufbau unbedrängt zum anlaufenden Janik Michel, der Torjäger des FC Holzhausen musste nur noch einschießen. „Das 1:1 war ein Nackenschlag, dazu kam die Verletzung von Samuel Mayer, danach war die Ruhe in unserem Spiel weg“, analysierte Coveli. Bis zur Halbzeit verdienten sich die Gäste das Remis, danach kam der Sportverein wieder mit mehr Tempo aus der Kabine und drängte auf den Führungstreffer, ohne sich allerdings die ganz klaren Torchancen herauszuspielen. „Wir haben wieder viel liegen lassen, weil der letzte Ball nicht sauber gespielt wurde“, haderte Coveli, der mit der Einwechslung von Mijo Tunjic und Emmanuel McDonald reagierte. Doch nur kurz darauf wurde sein Team kalt erwischt, wobei dem Konter zum 1:2 für den SV-Coach „ein klares Foul an Filip Milisic“ vorausging. Ein hörbarer Kontakt in dem Zweikampf war da, doch Schiedsrichter Gregor Wiederrecht entschied sich dafür, weiterlaufen zu lassen. Der FC Holzhausen spielte die Aktion sauber zu Ende, für seine Beschwerde beim Referee sah Coveli danach Gelb. Auch dem komplett eingewechselten Offensivpersonal wollte letztlich kein Treffer mehr gelingen. Die Gäste waren spätestens nach dem 1:1 richtig heiß gelaufen und warfen sich bis zum Ende in alles, was Richtung Tor kam. „Wenn man verliert, hat man nicht alles richtig gemacht“, erklärte Mijo Tunjic, „das Engagement war da, aber wir waren vielleicht einen Tick zu hektisch und konnten nicht unseren Ballbesitzfußball durchbringen, der uns stark macht. Wir sind ein paar Mal durchgekommen, aber der letzte Pass fehlte“.

Mittelfeldakteur Samuel Mayer musste das Spiel mit einer Knieverletzung vorzeitig beenden, eine MRT-Untersuchung soll diese Woche Klarheit bringen. „So ein Spiel darfst du eigentlich nicht verlieren Wir müssen uns den Vorwurf machen, dumme Gegentore bekommen und nicht genug Tore gemacht zu haben“, sagte der Neuzugang. Dagegen jubelte der FC Holzhausen über den erst zweiten Saisonsieg. „In den letzten drei Spielen waren wir die bessere Mannschaft und haben nicht gewonnen. Es war wichtig für meine Mannschaft, dass wir auch mal das Glück hatten und unerwartete drei Punkte geholt haben“, erklärte Trainer Benjamin Maier, „Göppingen war spielerisch besser und hatte mehr vom Spiel, aber wir haben uns von Rückstand und zwei Verletzungen nicht umwerfen lassen. Es war ein Willenssieg über die Laufbereitschaft und Mentalität“. Diese Attribute konnte man auch dem Sportverein nicht absprechen. „Aber wir müssen uns ankreiden lassen, dem Gegner zwei Tore ermöglicht zu haben, und vorne fehlte die Effizienz in der Box“, sagte Coveli.

Göppinger SV: Schleicher – Yalman (68. McDonald), Milisic, Hirth, Idehen, Schumann, Mayer (21. Neziri), Brück, Hölzli (68. Tunjic), Baroudi (76. Piljek), Ziesche (79. Profis).

FC Holzhausen: Schwenk – Bok (60. Grathwol), Schlecht, Konz, Brendle, Czerwonka (30. Arutunjan), Schäuffele, Wissmann (13. Skoda, 89. J. Oberle), Müller (76. M. Oberle), Pfeifhofer, Michel.

SR: Gregor Wiederrecht (Backnang).

Tore: 1:0 Ziesche (12.), 1:1 Michel (15.), 1:2 Müller (72.).

Zuschauer: 300.