Erneut keine Spur von Göppinger Heimstärke

Das 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenletzten Offenburger FV ist das dritte sieglose Heimspiel des Sportvereins hintereinander. swp Markus Munz

In den Heimspielen ist beim Göppinger Sportverein derzeit der Wurm drin. Von den letzten drei Partien an der Hohenstaufenstraße waren bereits zwei verloren gegangen. Gestern gelang auch gegen Schlusslicht Offenburger FV nicht der erhoffte Heimsieg. Die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli musste sich mit einem 1:1 (1:1) begnügen. „Heute haben wir nicht mehr verdient, denn wir waren nicht gut“, erklärte der Trainer. Wie schon beim 1:2 gegen den FC Holzhausen vor 11 Tagen konnte der Sportverein auch gegen Offenburg eine verdiente 1:0-Führung nicht lange genug halten, um das Spiel in Richtung Sieg zu lenken. In der zweiten Halbzeit verflachte das Geschehen mit zunehmender Spieldauer. „Wir waren zu langsam im Kopf und haben nicht die nötige Dynamik aufgebaut, um den Gegner in Gefahr zu bringen“, sagte Coveli.

Die Gäste versuchten defensiv mit einer Fünferkette, dem Sportverein das Leben schwer zu machen. Trotzdem übernahmen nach zehnminütigem Abtasten die Hausherren erwartungsgemäß das Kommando und entwickelten mehr Druck nach vorne. In der 14. Minute flankte Filip Milisic in die Mitte, Mijo Tunjic lenkte den Ball mit der Hacke Richtung Tor, doch die Offenburger Defensive konnte die Situation bereinigen. Drei Minuten später gelang Göppingen bereits der Führungstreffer. Tim Schraml bediente mit einem hohen Ball in die Spitze den durchgestarteten Emmanuel McDonald. Die Offenburger schienen auf einen Abseitspfiff zu warten, während McDonald den Ball per Kopf über OFV-Keeper Alexandre Nagor hinweg im Tor unterbrachte.

Den überraschenden Ausgleich verdankte der Offenburger FV der Göppinger Schlafmützigkeit. Nach einem Foul auf der linken Offenburger Angriffsseite orientierten sich alle Göppinger in Erwartung einer Freistoßflanke in den Strafraum. Coveli versuchte noch von außen Einfluss zu nehmen und beorderte McDonald aus der gegnerischen Hälfte Richtung Ball, doch dessen Weg war letztlich zu lang. Die Offenburger Jonas Pies und Marco Petereit konnten ungestört kurz ausführen, Petereit marschierte bis zur Grundlinie und flankte scharf nach innen, dort drückte Dimitrios Tsolakis den Ball im Gewühl über die Linie (27.). „Da haben wir komplett den Fokus verloren, die Entstehung war richtig ärgerlich“, kritisierte Coveli, der mit Wiederbeginn zwei Mal auswechselte und in der Folge auch noch sein Sturmduo austauschte. Doch dem Göppinger Spiel fehlten insgesamt die Ideen, der Offenburger FV hatte wenig Mühe, das Ergebnis zu verteidigen. Bei Göppinger Ballverlusten witterten die Schützlinge von Trainer Sascha Ruf ihre Chance nach vorne, einen Schuss von Tsolakis lenkte Torwart Marcel Schleicher über die Latte (59.). Über Halbchancen kam der Sportverein nicht mehr hinaus. In der Schlussphase musste Offenburg seinen Torhüter mit Verdacht auf Gehirnerschütterung auswechseln, der zuvor vom eingewechselten Mohamed Baroudi angegangen worden war. Auf Grund der Behandlungspause wurden acht Minuten nachgespielt, doch der Spielfluss war längst dahin und die geschickt verzögernden Gäste nahmen ihren ersten Auswärtspunkt der Saison mit nach Hause.

Göppinger SV: Schleicher – Milisic, Steinbrenner (46. Yalman), Idehen (75. Hirth), Freiwald, Brück, Schraml, Schumann, McDonald (61. Ziesche), Tunjic (61. Profis), Piljek (46. Baroudi).

Offenburger FV: Nagor (89. Wellnitz) – Distelzweig, Harter, Pajaziti (87. Al Yahya), Wichmann (80. Kiefer), Leopold, Schwörer, Tsolakis, Feger, Petereit (90.+3 Kummer), Pies (75. Kaufmann).

SR: Stefan Fimpel (Bad Wurzach).

Tore: 1:0 McDonald (17.), 1:1 Tsolakis (27.).

Zuschauer: 550.