Mühelos zum Dreier

Der Göppinger Sportverein bleibt auswärts eine Macht und kommt bei der TSG Backnang mit einem 2:0 zum fünften Sieg in der Fremde. swp Angelika Doster

SV-Trainer Gianni Coveli nahm zwei Änderungen in der Anfangsformation gegenüber dem Heimspiel gegen den FC Villingen vor. Für Adrian Freiwald schickte er Tim Schraml aufs Feld und für Emmanuel McDonald rückte Mijo Tunjic ins Team.

Nach anfänglichem Abtasten verpasste bereits nach sieben Minuten Tim Schraml eine Flanke von Frederik Schumann nur knapp. Vier Minuten später klärte Domenic Brück eine Freistoßflanke von Vincent Sadler zur Ecke. Die bis dato beste Gelegenheit in der vierzehnten Minute. Ein Kopfball von Maximilian Ziesche nach Flanke von Schraml strich nur knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später verpasste Frederik Schumann am 5-Meter-Raum erneut eine Flanke von Schraml nur knapp, die Göppinger Führung war eigentlich schon überfällig, es fehlte nur die letzte Präzision in der Box. In der Folgezeit sorgten einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten für unnötige Hektik. Eine Standardsituation sorgte dann für die Göppinger Führung. Den von Schumann getretenen Eckstoß verwandelte nach vierunddreißig Minuten Schraml per Kopf zur hochverdienten Göppinger Führung. Danach wurde Backnang ein wenig besser, auch weil der GSV nicht mehr so hoch anlief. Wirklich gefährlich wurde es nicht, SV-Torhüter Marcel Schleicher war das ganze Spiel nahezu beschäftigungslos. Mit dem Pausenpfiff strich ein zwanzig Meter Schuss des gut aufgelegten Schraml noch knapp am Tor vorbei, so hieß es zur Halbzeit „nur“ 1:0 für die Gäste. Sechs Minuten nach der Halbzeit war Brück über links auf und davon. Sein Flachschuss aus elf Metern strich aber knapp am Tor vorbei. In der 56.  Minute klärte Backnangs Keeper Enrico Caruso in höchster Not vor Mohamed Baroudi, der frei vor ihm auftauchte. Zwei Minuten später tauchte der Gastgeber mal im Göppinger Strafraum auf, aber Gent Cerimi konnte ohne Probleme klären. In der 68.  Minute war es Ziesche, der am Fünf Meter Eck den Ball nicht richtig traf und verzog. Vier Minuten später die dickste Chance zum Ausbau der knappen Führung: Baroudi stürmte über rechts in den Strafraum, seinen Rückpass setzte Schraml aber neben das verwaiste Backnanger Tor. Neun Minuten später ein Lebenszeichen der Gastgeber. Nach einem Einwurf landete der Schuss von Robin Schwemmle neben dem Göppinger Gehäuse. Eine Minute später musste Levin Steinbrenner klären, der eine Backnanger Großchance mit einer langen Grätsche zunichtemachte. Nach einem Backnanger Freistoß, den Keeper Schleicher problemlos entschärfte, folgte die Entscheidung. Joker Tyron Profis luchste dem Backnanger Verteidiger die Kugel ab und passte in den Strafraum. Der ebenfalls eingewechselte McDonald stand völlig frei und schob den Ball eine Minute vor Schluss zur endgültigen, viel umjubelten Entscheidung ins Backnanger Tor. Am Ende stand ein völlig verdienter Göppinger Sieg, der eigentlich nie wirklich in Gefahr war.

TSG Backnang: Caruso, Kuchler, Geldner (76. Benkeser), Sadler, Santoro, Hoffmann (76. Pöhler), Schwemmle, Özen, Doser, Mollo (55. Leuze), Terpsiadis

Göppinger SV: Schleicher, Idehen, Cerimi, Tunjic (83. Profis), Steinbrenner, Schraml (80. Hirth), Ziesche (86. Hölzli), Brück, Baroudi (73. McDonald), Milisic, Schumann (73. Freiwald)

Tore: 0:1 Schraml (34.), 0:2 McDonald (89.)

SR: Jürgen Schätzle