Remis gegen den Tabellenführer

Am gestrigen Sonntag trat der Göppinger SV beim noch ungeschlagenen Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach an. Nach der Niederlage vom vergangenen Mittwoch war Wiedergutmachung angesagt und mit einer starken Leistung ließen sich die Rot- Schwarzen nicht bezwingen und nahmen Zählbares mit nach Hause. von Angelika Doster

Erwartet druckvoll begannen die Platzherren und kamen nach Unstimmigkeiten in der Göppinger Defensive sofort zu einer starken Szene. Dominik Salz zog ab, der abgewehrte Ball kam erneut dem Grossaspacher vor die Füße, aber SV-Keeper Marcel Schleicher klärte zur Ecke. Wenig später brauchte es erneut den starken Einsatz von Schleicher um nicht früh in Rückstand zu geraten.

Nach guten 10 Minuten wehrten sich die Gäste dann besser und kamen in der 15. Minute zum ersten sehenswerten Vorstoß in den gegnerischen Strafraum, jedoch war der Abschluss zu harmlos. Danach waren wieder die Gastgeber am Drücker, aber Schleicher war zur Stelle. In der 20. Minute kam die erste gute Torchance für den Sportverein. Nach Freistoß von Frederik Schumann von der linken Seite, verfehlte Filip Milisic per Kopf nur knapp. Die Gastgeber blieben schnell und gefährlich aus dem Spiel heraus, Göppingen konnte durch Standardsituationen für Gefahr sorgen. Einen starken Freistoß konnte SG-Torhüter Maximilian Reule abwehren. Danach war Emmanuel McDonald auf rechts durch, passte präzise quer auf Samuel Mayer, dessen Schuss nur noch zur Ecke abgelenkt werden konnte. Aus diesem Eckball machten die Göppinger ihren Treffer, McDonald erzielte das vielumjubelte 0:1 in der 34. Minute.

Danach hatte Großaspach zweimal eine gute Möglichkeit auszugleichen durch den schnellen Mert Tasdelen, er verfehlte jedoch beide Male den Kasten. Kurz vor dem Seitenwechsel ging im Strafraumgetümmel ein heimischer Abwehrspieler zu Boden und Schiedsrichter Manuel Bergmann entschied zum Entsetzen der mitgereisten Göppinger Fans auf Foulelfmeter. SG-Kapitän Volkan Celiktas verwandelte sicher zum Ausgleich in der 44. Minute.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Coveli- Elf noch entschlossener. Ein ums andere Mal erkämpfte Jeffrey Idehen sich den Ball in den Zweikämpfen und legte die Grundlagen für Göppinger Angriffe. In der 57. Minute war Schumann durch, flankte in den Strafraum, wo Mohamed Baroudi und McDonald beide das Leder per Kopf knapp verfehlten. Auf der anderen Seite hatte Tasdelen wieder die Möglichkeit, aber sein Versuch wurde zur Ecke gelenkt. Es folgte ein herrliches Doppelpassspiel über fast die gesamte Platzlänge von Mayer und Schumann, jedoch landete der Ball in den Fängen von Reule. Die Göppinger Defensive hatte die aggressiven Angriffe der Gastgeber stets unter Kontrolle und ließen keine Treffer zu. Auf der anderen Seite hatte wieder McDonald die Chance, aber verfehlte knapp. Ab der 72. Minute wurde das Spiel durch zahlreiche Auswechslungen oft unterbrochen und das Schiedsrichter-Gespann war in der hart umkämpften Partie stark gefordert. So wurde dann die Coveli-Elf durch eine gelb-rote Karte für Levin Steinbrenner dezimiert. Aber die Göppinger ließen nicht nach und konnten auch in Unterzahl den Gastgeber in Schach halten. In den Schlussminuten waren es auch die Gäste, die dem Siegtreffer näher waren und durch Schumann in der 92. Minute die beste Szene des Spiels verzeichnen konnten, als er frei aufs Tor stürmte, aber am Torhüter scheiterte. So blieb es beim insgesamt gerechten Remis. Trainer Gianni Coveli sprach seinem Team ein Lob aus, das so einem starken Gegner auch in Unterzahl nur wenig Torchancen aus dem Spiel heraus zugelassen hat.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule, Celiktas, Mistl, Salz, Rahn (76. Manduzio), Tasdelen (84. Engel), Mohr, Mbem-Som Nyamsi (90.+2 Dataj), Landwehr (63. Landwehr), Nuraj, Frölich

Göppinger Sportverein: Schleicher, Idehen, Mayer (75. Yalman), Schramm (75. Piljek), Steinbrenner, Schraml, McDonald (82, Hirth), Brück, Baroudi (75. Ulici/85. Cerimi), Milisic, Schumann

SR: Manuel Bergmann

Tore: 0:1 Mc Donald (33.), 1:1 Celiktas (44.)

Gelb-rot: Steinbrenner (78.)