Sportverein kassiert erste Heimpleite

Die Göppinger Oberliga-Kicker verlieren an der Hohenstaufenstraße gegen den FSV Bissingen unglücklich mit 0:1 (0:1). swp von Markus Munz

In ihrem dritten Heimspiel hat es die Oberliga-Fußballer des Göppinger SV zum ersten Mal erwischt. Gegen den FSV Bietigheim-Bissingen mussten sie eine knappe 0:1 (0:1)-Niederlage einstecken.

Zu Beginn sahen die 500 Zuschauer im Stadion an der Hohenstaufenstraße das erwartete Spiel: Der Sportverein hatte viel Ballbesitz, während die Gäste kompakt verteidigten. Deshalb war es schwer für die Göppinger, durch die Abwehr der Bissinger durchzukommen.

In der 14. Minute erspielten sich die Gastgeber ihre erste Torchance. Tim Schraml passte den Ball zu Samuel Mayer. Dieser wollte das Leder aus halbrechter Position im Strafraum ins lange Eck schlenzen, doch Torwart Sven Burkhardt roch den Braten und konnte parieren.

Danach tat sich eine Viertelstunde lang recht wenig, ehe der Sportverein zu einer Doppelchance kam: Einen Schuss von Mohamed Baroudi aus 16 Metern konnte Burkhardt zwar abwehren, doch der Ball landete direkt bei Göppingens Stürmer Emmanuel McDonald, der im Nachschuss jedoch nur den Pfosten traf (34.). Es war die bis dahin beste Möglichkeit der Rot-Schwarzen.

Danach wurde die Partie hitziger. In der 39. Minute konnten die Göppinger nach einem Freistoß der Gäste den ersten Ball nicht richtig verteidigen, sodass FSV-Akteur Steven Keklik an den Ball kommen konnte, der ihn aus kurzer Distanz zur 1:0-Pausenführung der Bissinger über die Torlinie haute.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein deutlich lebhafteres Spiel. Der Sportverein kam mit viel Engagement aus der Kabine und wollte das Spiel unbedingt drehen. Die besseren Chancen hatten zunächst die Gäste, die zwei Mal mit einem Distanzschuss von Nesreddine Kenniche (56.) und einem Schuss von Valentyn Podolsky (59.) die Latte trafen. Auf der Gegenseite ging in der 63. Minute ein Baroudi-Schuss knapp am FSV-Tor vorbei.

Die größte Tormöglichkeit bot sich dem Sportverein zwei Minuten später. Nachdem Baroudi im Strafraum gefoult worden war, zeigte Schiedsrichter Max Angenendt auf den Elfmeterpunkt. Filip Milisic scheiterte jedoch zwei Mal, sowohl beim Strafstoß als auch beim Nachschuss am hervorragend parierenden FSV-Keeper Burkhardt.

Spätestens dann wussten die Fans der Rot-Schwarzen, dass es schwer werden würde, den Ball über die Bietigheimer Torlinie zu befördern. In der 80. Minute hatte ein Bietigheimer bei einem McDonald-Schuss aus der Drehung noch den Fuß dazwischen. In der 89. Minute traf Frederik Schumann per direktem Freistoß aus 18 Metern die Latte. Beim Nachschuss von Jeffrey Idehen riss Burkhardt noch die Faust nach oben und vereitelte so die Göppinger Tormöglichkeit. In der sechsten Minute der Nachspielzeit war der Ball endlich im Bietigheimer Netz, doch Kapitän Domenic Brück stand im Abseits.

Insgesamt hatte sich der Sportverein nichts vorzuwerfen. Das Team hatte alles in die Waagschale geworfen, weshalb ein Unentschieden sicherlich verdient gewesen wäre. Göppingens Coach war nach der Partie geknickt. „So grausam kann Fußball sein“, sagte er, „wenn Du Deine Chancen nicht nutzt, reicht hinten eine Unaufmerksamkeit.“ Markus Munz

Göppinger SV: Schleicher – Yalman (70. Profis), Idehen, Mayer (90.+2 Piljek), Steinbrenner (78. Ziesche), Schraml (70. Schramm), McDonald, Brück, Baroudi (86. Neziri), Milisic, Schumann.

FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Demir, Ikpide, Zinram (71. Böhm), Mamic, Häußermann, Feigl (67. Schmidt), Keklik, Sirianni, Podolsky (90.+4 Dominkovic), Kenniche (90. Fitze).

Schiedsrichter: Angenendt (Asch-Sonderbuch).

Tor: 0:1 Keklik (41.).

Bes. Vorkommn.: Burkhardt (B.) hält Foulelfmeter von Milisic (65.).

Zuschauer: 500.