Triumph in der Regenschlacht

Der Göppinger SV setzt sich beim südbadischen Aufsteiger FC Denzlingen verdient mit 3:1 durch. Von Angelika Doster

Am vergangenen Samstag holte sich der Göppinger Sportverein beim weit entfernten FC Denzlingen einen verdienten Auswärtssieg.

Die Rot-Schwarzen mussten weiter auf die verletzten Mijo Tunjic, Adrian Freiwald und zusätzlich auf Maximilian Ziesche (Oberschenkel) verzichten. Bei strömendem Regen hatten die Gäste jedoch einen perfekten Start. Nach zwei guten Angriffen der Göppinger und einem Freistoss der Gastgeber, der weit über das Tor segelte, war es dann soweit. Emmanuel McDonald bediente präzise Samuel Mayer, dieser zog aus gut 20 Metern ab und traf durch Freund und Feind unhaltbar ins linke untere Toreck. So stand es nach bereits sechs Minuten 0:1. Es folgte ein schneller Angriff der Denzlinger über die rechte Seite, der Abschluss blieb jedoch in der Göppinger Defensive hängen. Der Sportverein erhöhte den Druck weiter und nach tollem Zusammenspiel von Mayer und Frederick Schumann, kam Mohamed Baroudi zum Schuss, auch dieser versuchte aus der Distanz sein Glück, aber FC-Torhüter Niklas Schindler parierte. Zwei Minuten später war der agile Baroudi kaum zu halten. Im Strafraum wurde er zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter trat Filip Milisic an. Dieser verwandelte souverän zum 0:2 in der 14. Spielminute. Göppingen war am Drücker und hätte kurz darauf nach einem Eckball von Schumann erhöhen können, aber der Ball wurde noch im letzten Moment von der Linie gekratzt. In der 23. Minute hatte sich Baroudi auf rechts durchgesetzt, statt selbst abzuschließen, passte er uneigennützig quer auf McDonald, diese Chance vereitelte dann aber ein mit geeilter Gegenspieler. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit eroberte sich der Gastgeber den Ball und kam gefährlich in den Göppinger Strafraum. Im Kampf um den Ball handelten sich die Rot-Schwarzen einen Strafstoß ein. So verkürzte Nicolas Garcia Stein per Foulelfmeter auf 1:2 in der 29. Minute. Beide Teams verpassten es vor der Pause nach zu legen, wobei die besseren Chancen, wie auch die Spielanteile deutlich zu Gunsten der Göppinger lagen. Tim Schraml lupfte nach toller Vorlage von McDonald das Leder knapp über das Tor, Schumanns starken Schuss von links klärte Schindler gerade noch per Fußabwehr. Auf der Gegenseite hielt SV-Keeper Matthias Layer ohne Probleme zwei Angriffe der Gastgeber.

Der zweite Durchgang begann mit einem Denzlinger Pfostentreffer, den Abpraller vom Aluminium konnte die SV-Defensive zur Ecke klären. Richtig gute Torchancen entwickelten sich zunächst kaum. Die Gastgeber störten nun zwar früher den Spielaufbau der Göppinger, kamen aber selbst auch nicht zu zwingenden Möglichkeiten.  In der 57. Minute lag dann bereits der dritte Göppinger Treffer in der Luft. Der flinke Berk Yalman leitete den Angriff ein, Mayers kraftvoller Abschluss pfiff jedoch haarscharf am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später machte dann aber Baroudi den Sack zu. Nach herrlicher Vorlage von Schumann erzielte er den längst fälligen und verdienten Treffer zum 1:3 in der 63. Minute. Die Schlussphase war geprägt von den zahlreichen Auswechslungen beider Teams, es kam kein flüssiges Spiel mehr zustande, ebenso keine nennenswerten Torchancen.
Mit drei Punkten im Gepäck traten die Göppinger die lange Heimreise an und erwarten schon am kommenden Mittwoch um 19.00Uhr den FSV 08 Bissingen unter dem Hohenstaufen zum nächsten Punktspiel.

FC Denzlingen: Schindler, Amrhein, Garcia Stein, Bayram (46. Dees), Respondek, Fischer, Vrazalica (80.Butov), Lawson, Gehring (80. Koberitz), Qorraj (62. Echner), Eggert (80. Lickert)

Göppinger SV: Layer, Yalman, Idehen, Mayer (73. Hirth), Steinbrenner, Schraml (81. Hölzli), McDonald (86. Ulici), Brück, Baroudi (79. Profis), Milisic, Schumann (90. Neziri)

Schiedsrichter: Niklas Pfau

Zuschauer: 220

Tore: 0:1 Mayer (6.), 0:2 Milisic (FE/14.), 1:2 Garcia Stein (FE/29.), 1:3 Baroudi (63.)