Auftakt nach Maß für Göppingen

Der Sportverein schlägt im ersten Saisonspiel an der Hohenstaufenstraße den SV Oberachern mit 4:1 (2:0). Überragender Auftritt von Schumann, auch Doppelpacker McDonald stark. Von Andreas Böhringer, swp.

Der Göppinger SV ist mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison in der Fußball-Oberliga gestartet: Vor 550 Zuschauern im Stadion an der Hohenstaufenstraße feierte die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli einen 4:1 (2:0)-Sieg über den SV Oberachern. Im Vergleich zum Pokal-Aus gegen die Stuttgarter Kickers nahm Trainer Gianni Coveli nur eine personelle Änderung vor: Für Gent Cerimi rückte Samuel Mayer in die Startelf. Damit entschied sich der Göppinger Coach für eine offensivere Variante gegen den Außenseiter. Taktisch blieb es beim 5:3:2, wobei die beiden Außenverteidiger, vor allem Linksverteidiger Frederik Schumann, immer wieder gut nach vorne schoben.

In der Anfangsphase sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Doch schon nach zehn Minuten übernahm der Sportverein die Kontrolle, hatte auch mehr Ballbesitz und konnte das Geschehen in die Oberacherner Hälfte verlagern. Allerdings fehlte im Gästestrafraum noch die nötige Durchschlagskraft.

Das 1:0 durch Emmanuel McDonald in der 16. Minute resultierte dann auch aus einem Fehler der Oberacherner Hintermannschaft. Eine Kopfballrückgabe von Kapitän Nicola Leberer auf Torhüter Mark Redl geriet viel zu kurz. McDonald ging dazwischen, lief allein auf den Keeper zu und schob die Kugel aus halbrechter Position ins linke Eck ein. Kurz zuvor und danach hatte Redl seine Mannschaft bei einem 20-Meter-Freistoß von Schumann (11.) und einem Kopfball von Mijo Tunjic (31.) vor einem Göppinger Treffer bewahrt.

Oberachern blieb in der ersten Hälfte harmlos. Zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position gingen klar drüber oder blieben in der Göppinger Mauer hängen. Stattdessen markierte der Sportverein, erneut nach einem Fehler der Gäste, das 2:0: Auf der linken Seite des eigenen Strafraums spielte ein Oberacherner Verteidiger den Ball zu einem Göppinger. Über Umwege gelangte der Ball schließlich an die linke Grundlinie, von wo Schumann scharf und flach in die Mitte passte. Gästespieler Nathan Recht fälschte den Ball unglücklich zum 2:0-Pausenstand ins eigene Tor ab (42.).

Auch in der zweiten Hälfte blieb der Sportverein die klar dominierende Mannschaft. Zwölf Minuten nach Wiederbeginn machte McDonald seinen Doppelpack mit einem Kopfball aus fünf Metern unter die Latte perfekt. Zuvor war der Neuzugang von Filip Milisic mit einem Lupfer von der rechten Seite schön bedient worden.

Anschließend schalteten die Gastgeber einen Gang zurück, was Oberachern prompt zum 1:3 durch Marin Stefotic nutzte. Er traf in der 65. Minute mit einem Schuss aus 14 Metern. Nachdem Stefotic nur drei Minuten später erneut eine gute Torchance hatte, reagierte Coveli und brachte in Tim Schraml und Max Hölzli zwei erfahrene Spieler fürs Mittelfeld. Danach ließ Göppingen nichts mehr zu. Nach einem Konter über mehrere Stationen machte der überragende Schumann mit seinem Volleyschuss-Treffer zum 4:1 nach Vorlage des eingewechselten Janick Schramm in der 82. Minute den Deckel drauf.

Göppinger SV: Schleicher – Yalman (76. Schramm), Idehen, Mayer (69. Schraml), Tunjic (59. Ziesche), Steinbrenner, McDonald (84. Profis), Brück, Baroudi (70. Hölzli), Milisic, Schumann.

SV Oberachern: Redl – Zwick, Durmus (80. Barnick), Gueddin, Stefotic, Angot (62. Hauser), Huber, Weiß (79. Asam), Leberer, Recht, Ludwig (87. Springmann).

Schiedsrichter: Wiederrecht (Erbstetten).

Tore: 1:0 McDonald (16.), 2:0 Recht (42., Eigentor), 3:0 McDonald (57.), 3:1 Stefotic (66.), 4:1 Schumann (83).

Zuschauer: 550.