Sportverein sichert sich Pokal-Schlagerspiel

Nach dem verdienten 5:1-Erstrundensie in Waldstetten sind am Samstag die Stuttgarter Kickers zu Gast. Von Ingo Miede

Einen Start nach Maß erwischten die Göppinger beim Pokalspiel in Waldstetten. Schon in der zweiten Spielminute passte Schraml auf den starken Frederik Schumann. Dessen perfekte Flanke landete auf dem Kopf von Emmanuel Mcdonald und es stand 1-0 für die Gäste. Trainer Gianni Coveli agierte im 3-5-2 System und aufgrund der  Präsenz der Göppinger im Mittelfeld kamen die Gastgeber über die neunzig Minuten kaum zu Torchancen. Nach zwei Kopfbällen von Milisic und Tunjic, die das Gehäuse knapp verfehlten, war es Jonas Kleinmann, der die einzige Gelegenheit der Waldstettener vor der Pause nicht nutzen konnte. Sein Schuß aus 16 Metern verfehlte nur knapp das Göppinger Gehäuse.Ein kapitaler Abwehrfehler der Gastgeber bescherte den Göppingern nach sechsundzwanzig Minuten das 2-0. Berk Yalman schnappte sich an der rechten Eckfahne den Ball und passte auf Emmanuel Mcdonald. Dieser schob ihn weiter zu Domenic Brück, der vom 11-Meter-Punkt zur 2-0 Führung traf. Nach weiteren Chancen durch Tunjic, Mayer und Schraml war es wiederum Emanuel Mcdonald, der einen von Schraml schnell ausgeführten Freistoß mit dem Pausenpfiff zur 3-0 Führung nutzte. In der besten Phase der Gastgeber hatte der Ex-Göppinger Marcel Waibel nach der Pause zwei dicke Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Zunächst parierte Torhüter Marcel Schleicher seinen Schuss aus elf Metern in bravouröser Manier. Nur sechs Minuten später kratzte der Keeper den Schuss von Waibel  aus kurzer Distanz ebenso von der Linie. Die endgültige Entscheidung dann nach neunundsechzig Minuten durch Tim Schraml. Sein herrlicher Volleyschuss aus achtzehn Metern landete im rechten oberen Tor-Dreieck und es stand 4-0. Die Schläfrigkeit des GSV nach dem erneuten Anspiel der Waldstettener nutzte postwendend Marcel Waibel zum Anschlussttreffer , den er und die Waldstettener sich letztendlich in dieser Phase auch redlich verdient hatten. Den Schlusspunkt setzte erneut Emmanuel Mcdonald. Schumann und Schraml hebelten gekonnt nach fünfundsiebzig Minuten die Abseitsfalle der Gastgeber aus und Mcdonald musst den Querpass von Schumann nur noch ins leere Gehäuse schieben. Nun steht das Zweitrunden Duell gegen die Stuttgarter Kickers an. Anpfiff am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Stadion an der Hohenstaufenstraße.