Doppelschlag bricht Genick

Oberliga Die Fußballer des Göppinger Sportvereins verlieren beim FC Holzhausen trotz einer 1:0-Führung mit 4:2. Von Ingo Miede

Über weite Strecken war der Göppinger SV beim FC Holzhausen das bessere Team, doch am Ende setzten sich die Gastgeber mit 4:2 durch. Die Gastgeber waren zu Beginn die aggressivere Mannschaft. Vor allem Mittelfeldakteur Kevin Müller sorgte für viel Wirbel. Göppingen leistete sich zu viele Fehler im Aufbau. In der 25. Minute musste Gästeakteur Levin Steinbrenner verletzt raus. Für ihn kam Janick Schramm in die Partie. Trainer Gianni Coveli stellte seine Abwehrformation nun auf eine Viererkette um.

Mit seiner ersten vernünftigen Chance ging der Sportverein in Führung: Max Hölzli spielte einen Gassenball auf Schramm, dessen Flanke Max Ziesche zum 0:1 einköpfte. Acht Minuten später stellte Gästetorwart Matthias Layer sein Können unter Beweis, als er einen Schuss von Torjäger Janik Michel an den Pfosten lenkte. In der 37. Minute war er jedoch machtlos, als Kapitän Domenic Brück einen Schuss von Fabio Pfeifhofer ins eigene Tor zum 1:1 abfälschte. Nach dem Ausgleich war Holzhausen die bessere Mannschaft. Hölzli hatte dennoch die Möglichkeit, die Gäste erneut in Führung zu bringen, doch sein Schuss prallte ans Lattenkreuz. Die Göppinger hatten vor allem auf ihrer linken Abwehrseite Probleme. So hatte Müller von der linken Seite kommend eine weitere Torchance, doch Layer tauchte ins kurze Eck und klärte, sodass beim 1:1 zur Pause blieb.
In der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit dominierte der Gast und hatte durch Lars Grünenwald, Schramm und Berk Yalman Chancen, die jedoch vergeben wurden. Stattdessen schlug Holzhausen in der 62. und 63. Minute gleich doppelt zu: Zunächst traf Michel. Allerdings stand der Vorlagengeber zuvor vermeintlich im Abseits, was aber nicht zurückgepfiffen wurde. Nur eine Minute später traf der überragende Müller mit einem Schlenzer aus 16 Metern in den Winkel zum 3:1.
Der Sportverein kämpfte jedoch weiter und drängte auf den Anschlusstreffer. Aber erneut war es Michel, der mit dem 4:1 in der 89. Minute für die Entscheidung sorgte. Das 2:4 durch Frederik Schumann in der Nachspielzeit war nur noch Ergebniskosmetik.

FC Holzhausen: Schwenk – Brendle, Haller, M. Oberle, E. Huss (86. Sieber), Müller (80. J. Oberle), Schäuffele, Wissmann (73. Schuon), Michel, Pfeifhofer, Schoch (68. Göttler).
Göppinger SV: Layer – Grünenwald, Milisic, Steinbrenner (25. Schramm), Brück, Hölzli, Schumann, Yalman (66. Lekaj), Idehen (53. Leonhardt), Profis (67. Inan), Ziesche.
Schiedsrichter: Zeiher (Poppenweiler).
Tore: 0:1 Ziesche (28.), 1:1 Pfeifhofer (37.), 2:1 Michel (62.), 3:1 Müller (63.), 4:1 Michel (89.), 4:2 Schumann (90.+3).
Zuschauer: 300.