Sachlicher Sieg des Sportvereins

Die Göppinger Fussballer bezwingen Schlusslicht Freiburger FC vor 750 Zuschauern mit 2:0. Dabei treffen Youngster Berk Yalman und Geburtstagskind Tyron Profis. Von Markus Munz, swp.

Das Fazit von Trainer Gianni Coveli zum 2:0 (2:0)-Heimsieg seines Göppinger Sportvereins über Schlusslicht Freiburger FC hätte nicht treffender ausfallen können: „Das war ein sachlicher Auftritt meiner Mannschaft.“ Richtige Begeisterung konnten die Rot-Schwarzen bei ihren 750 Zuschauern, von denen viele mit Freikarten einer Sponsorenaktion ins Stadion gelockt worden waren, zwar nicht entfachen. Doch die Pflichtaufgabe wurde durch die Tore von Berk Yalman (25.) und Tyron Profis (44.) erfüllt. „Der Sieg ist das Wichtigste“, unterstrich Profis an seinem 21. Geburtstag, „wir haben souverän gespielt, das Wetter war gut und wir haben gewonnen“.

Coveli ließ gegen den Absteiger mit Viererkette agieren und brachte stattdessen mit Mirhan Inan eine zusätzlichen Angreifer. Youngster Yalman, der wie Domenic Brück, Max Ziesche und Max Hölzli in der Woche vor dem Spiel seinen Vertrag verlängert hatte, durfte im rechten Mittelfeld beginnen. Das Eigengewächs krönte seine Woche mit seinem ersten Oberliga-Tor zur 1:0-Führung. Yalman marschierte Mitte der ersten Halbzeit mit dem Ball durchs Mittelfeld. Anstatt nach rechts abzulegen, fasste er sich ein Herz und beförderte die Kugel aus 18 Metern ins Netz. Drei Minuten zuvor hatte Yalman eine Nachschussmöglichkeit noch zu hoch angesetzt, vorausgegangen waren eine Ecke und ein Kopfball von Inan, der abgewehrt wurde. „In der Anfangsphase hatten wir aber auch Glück, der Ball streift noch den Pfosten“, erinnerte Coveli an den ersten Abschluss der Freiburger in Person von David Tritschler in der 10. Minute, „außerdem sind viele letzte Bälle bei uns nicht gut angekommen, deshalb haben wir viele glasklare Chancen leichtfertig liegen lassen“. In der 35. Minute tankte sich Inan auf seiner linken Angriffsseite durch und bediente Profis, der aber aus zentraler Position am Tor vorbeischoss. Nach dem selben Muster gelang kurz vor der Halbzeit noch das 2:0. Inan entledigte sich wieder seines Gegenspielers und legte quer auf Geburtstagskind Profis, der am kurzen Pfosten einschob. In Halbzeit zwei krachte bei Distanzschüssen von Yalman (58.) und Filip Milisic (80.) noch zwei Mal die Querlatte, ein weiteres Tor wollte dem Sportverein aber nicht mehr gelingen. „Die Konstellation des Spiels heute war natürlich das komplette Gegenteil zu den letzten Wochen“, sagte Linksverteidiger Frederik Schumann, „wir haben es über weite Strecken gut gemacht, hätten aber mehr Tore machen müssen. Mit 3:0 oder 4:0 hätten wir es entspannter runterspielen können. Dafür hat aber der letzte Pass gefehlt. Deshalb bin ich froh, dass wir zu Null gespielt haben“. Bei einem 2:0-Vorsprung könne man sich eben nicht zurücklehnen, bestätigte Coveli: „Das birgt Gefahren“. Sein Team sei letztlich nur so hoch gesprungen, wie es nötig war. Das gestand der Trainer seiner Mannschaft, die erneut ohne Tim Schraml und Mijo Tunjic auskommen musste, auch zu und freute sich, drei Spieltage vor Schluss die 50-Punkte-Marke geknackt zu haben: „Das ist wieder eine Bestätigung der letzten Jahre.“ Bereits am Freitag tritt der Sportverein beim FC Holzhausen an. Das letzte Heimspiel ist am 20. Mai gegen den FC Nöttingen, ehe mit dem Auswärtsspiel beim FSV Bietigheim-Bissingen die Oberliga-Saison endet.

Göppinger SV: Layer – Schramm, Brück, Idehen, Schumann, Yalman (70. Mutlu), Milisic, Hölzli (66. Grünenwald), Inan, Profis (66. Lekaj), Ziesche (78. Neziri).

Freiburger FC: Ibanez – Polzer (56. Ebel), Fischbach, Anlicker, Tritschler, Bohro, Ivancic, Eggert (62. Alves), Gehring (68. Daoudi), Ibrahim (53. Hoffmann), Zeyer.

SR: Philipp Schlegel (Ehingen).

Tore: 1:0 Yalman (25.), 2:0 Profis (44.).

Zuschauer: 750.