Ein bärenstarker Auftritt

Der Göppinger SV bezwingt im Oberliga-Spitzenspiel Aufstiegsaspirant SG Großaspach vor 950 Fans im heimischen Stadion mit 3:1 (1:0). Von Markus Munz, swp.

Eine solche Vorstellung haben die Anhänger des Sportvereins von ihrer Mannschaft lange nicht mehr gesehen: Mit 3:1 (1:0) setzten sich die Göppinger Oberliga-Fußballer im Stadion an der Hohenstaufenstraße gegen Regionalliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach durch. Es war eine der besten Leistungen in dieser Saison.

„Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir fußballerisch mindestens genauso gut sind wie Großaspach, wenn wir hier mutig auftreten. Und so war es auch“, sagte ein zufriedener Göppinger Trainer Gianni Coveli nach dem Sieg über den Tabellenzweiten. Die 950 Zuschauer sahen bereits in den ersten 45 Minuten eine der besten Halbzeiten ihres Sportvereins in den vergangenen Wochen. Zwar ging Großaspach von Anfang an drauf und presste, aber die Göppinger ließen sich davon nicht beeindrucken und überstanden die ersten zehn Minuten ohne Probleme. Danach arbeiteten sich die Gastgeber gut in die Partie rein und waren dem Aufstiegsaspiranten mit ihrer Zweikampfstärke und ihrer Ballsicherheit mindestens ebenbürtig.

Nur einmal, in der 25. Minute, wurde es im Strafraum des Sportvereins brenzlig, als Torwart Matthias Layer nach einem Rückpass zu lange gewartet hatte und Großaspachs Sasha Diakiese anschoss. Daraufhin trudelte der Ball Richtung Göppinger Tor, doch Layer konnte noch vor der Torlinie klären. Im Gegenzug gingen die Hausherren in Führung: Nach einer scharf geschossenen, halbhohen Flanke von der rechten Seite von Berk Yalman wurde Maximilian Ziesche von der Großaspacher Hintermannschaft am kurzen Pfosten noch geblockt, doch am zweiten Pfosten stand Torjäger Tyron Profis goldrichtig und staubte zum 1:0 ab (26.).

Von den Gästen war weiterhin wenig zu sehen, während Göppingen nun noch selbstbewusster agierte. In der 37. Minute hätte Profis beinahe einen Doppelpack geschnürt, doch sein Kopfball nach einer Flanke des erneut spielerisch starken Ziesche von der linken Seite ging knapp über das Tor, sodass es bei der 1:0-Pausenführung des Sportvereins blieb.

In der zweiten Hälfte merkte man den Gästen zumindest den Willen an, es besser zu machen als im enttäuschenden ersten Durchgang, aber Chancen spielte sich der Tabellenzweite zunächst keine heraus. Das nächste Tor fiel stattdessen auf der Gegenseite: Nachdem Ziesche im Großaspacher Strafraum von Marlon Dinger elfmeterreif gefoult worden war, verwandelte Filip Milisic den Strafstoß sicher zum 2:0 (58.).

Bei einer Doppelchance der Gäste war Torhüter Layer in der 66. Minute zwei Mal zur Stelle. Ansonsten war Göppingen gegen enttäuschende Großaspacher auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. In der 69. Minute machte der gerade eingewechselte Lars Grünenwald nach einem Freistoß mit dem 3:0 den Deckel drauf. Das 3:1 durch Volkan Celiktas per Elfmeter – Brück hatte zuvor ein Handspiel im Gäste-Strafraum begangen – in der 89. Minute trübte die Freude über den souveränen Sieg nicht.

Göppinger SV: Layer – Milisic, Steinbrenner, Brück, Hölzli, Schraml (68. Grünenwald), Schumann, Yalman (82. Schramm), Idehen, Profis (71. Lekaj), Ziesche (73. Inan).

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Celiktas, Dinger, Frölich, Manduzio, Mohr, Benko, Kutlu (58. Sahiti), Mbem-Som Nyamsi (69. Dautaj), Wöhrle (67. Pfänder), Diakiese (46. Engel).

Schiedsrichter: Rottner (Poppenweiler).

Tore: 1:0 Profis (26.), 2:0 Milisic (58., Foulelfmeter), 3:0 Grünenwald (69.), 3:1 Celiktas (89., Handelfmeter).

Zuschauer: 950.