Und schon wieder ein Remis

In einem unterhaltsamen Vergleich beim FC 08 Villingen bringt der Göppinger Sportverein seine Führung beim 1:1 (0:0) abermals nicht ins Ziel. Von Andreas Böhringer

„Das war ein sehr gutes Oberliga-Spiel“, resümierte Gianni Coveli die 90 Minuten auf dem Villinger Kunstrasen. Der SV-Übungsleiter musste auf Torjäger Mijo Tunjic (Adduktoren-Probleme) sowie urlaubsbedingt auf Marvin Leonhardt und Janick Schramm verzichten und entschied sich für eine 5-4-1-Formation mit den lauffreudigen Max Ziesche, Onur Mutlu und Max Hölzli in der Offensive. Daneben rückte Abwehrchef Filip Milisic ins defensive Mittelfeld, wo er mit seiner Zweikampfstärke die 08-Angriffswellen brechen sollte. Dafür übernahm Domenic Brück die Rolle als Mittelmann der Dreierkette, wo er ohne direkten Gegenspieler seine Stärken im Spielaufbau einbrachte. Zwei Personalrochaden, die den gewünschten Effekten zeitigten, wie auch Coveli in seiner Analyse bemerkte: „Wir sind gut in die Partie reingekommen und hatten Kontrolle. Wir waren ruhig in unseren Aktionen und haben das Villinger Pressing gut überspielt.“ In einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen beide Seiten zu keinen klaren Einschussmöglichkeiten, die beste Chance hatte schließlich Ergi Alihoxa, dessen Versuch aus über 30 Metern von Brück auf der Linie geklärt wurde, nachdem SV-Keeper Schleicher weit vor dem Tor einen langen Ball geklärt hatte (20.). Das Coveli-Ensemble agierte gegen den Ball als kompakte Einheit, die vordere und hintere Reihe positionierten sich beidseits der Mittellinie und hielten die Räume gegen die Gastgeber eng, die nach dem Einzug ins SBFV-Pokalfinale und positiven Oberliga-Resultaten mit ordentlich Selbstvertrauen auftraten. Nach einer Freistoß-Flanke, die Berk Yalman aufs eigene Tor verlängerte, musste Schleicher zur Ecke klären (35.), auf der Gegenseite geriet für Tim Schraml der Abschluss nach einer Hereingaben von links zu kompliziert (41.).
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste einen Start nach Maß, als Schraml auf den rechten Flügel passte, wo der agile Yalman den Ball flach nach innen brachte und Ziesche von Fabio Liserra gefoult wurde. Milisic verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher  (49.). „Wir sind verdient in Führung gegangen“, meinte Coveli, bemängelte allerdings, dass seine Truppe nicht nachlegte. In der 58. Minute kamen die Hausherren zu einer Möglichkeit, als Schleicher eine Flanke von der rechten Seite weg faustete und auch beim Nachschuss von Nico Tadic aus 14 Metern auf seinem Posten war. Im Gegenzug wurde Yalman auf seiner rechen Seite freigespielt, doch sein Abschluss innerhalb des Strafraums stellte 08-Torhüter Dennis Klose ebensowenig vor größeren Probleme wie Yalmans Versuch aus fast identischer Position nach einer ähnlichen Angriffssequenz (63.). Coveli sah eine „Druckphase“ seiner Schützlinge, die sich aber im Ergebnis nicht niederschlug und sich in bester Fußball-Manier rächen sollte. Aus der eigenen Hälfte initiierte Villingen im rechten Mittelfeld einen sehenswerten Angriffszug und spielte schnell über mehrere Stationen durch das halbrechte Zentrum. Im Strafraum musste Torjäger As Ibrahima Diakite den Querpass am langen Pfosten nur noch einschieben (73.). Im Anschluss versuchten beide Mannschaften den Siegtreffer zu erzielen, was zu einem insgesamt guten und kurzweiligen Duell beitrug. Die beste Chance hatte Chris Loser, der nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite aus 15 Metern mit dem Schlusspfiff frei zum Schuss kam. Sein Versuch hätte die Maschen gefunden, blieb aber an einem Abwehrbein hängen. „Wir haben gegen einen guten Gegner defensiv relativ wenig zugelassen und können insgesamt zufrieden sein“, meinte Coveli. Sein Pendant Reiner Scheu sah eine „umkämpfte Partie gegen einen gut organisierten und starken Sportverein“, weshalb sein Team sich im Offensivspiel schwer tat, „das 1:1 geht in Ordnung.“

FC 08 Villingen: Klose – Brändle (37. Boulachab), Bruno, Busam, Liserra (66. Emminger), Albrecht (84. Stüber), Tadic, Pintidis (66. Yilmaz), Alihoxa, Ceylan, Diakite.
SV Göppingen: Schleicher – Schumann, Idehen, Brück, Steinbrenner, Yalman, Milisic (68. Grünenwald), Schraml, Hölzli (88. Loser), Mutlu (70. Inan), Ziesche (83. Profis).
Tore: 0:1 Milisic (49., FE), 1:1 Diakite (73.). – SR: Stefan Ebe (Friedrichshafen). – Zuschauer: 550.