Der erste Dreier – Ziesche sei Dank

Im sechsten Anlauf gelingt dem Göppinger SV der erste Sieg nach der Winterpause, ein wenngleich knappes 2:1 gegen den FC Rielasingen-Arlen. Von Markus Munz

Es war keine spielerische Offenbarung, aber das stand im Heimspiel gegen den FC Rielasingen-Arlen auch nicht ganz oben auf der Agenda. Priorität hatte der erste Sieg im Jahr 2023, und den hat die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli dank einer kämpferischen Leistung und am Ende auch verdient eingefahren. „Wir sind wie in den vorherigen Spielen in Führung gegangen. Heute war es wichtig, das Ergebnis über die Zeit zu bringen“, sagte Angreifer Maximilian Ziesche, mit einem herausgeholten Elfmeter und einer Vollendung maßgeblich an beiden Treffern zum 2:1 (1:0)-Erfolg beteiligt.

Trainer Coveli ließ seine Mannschaft in einem 4-3-3-System beginnen, wobei Torjäger Mijo Tunjic sich meist hinter seine Sturmpartner Ziesche und Mirhan Inan zurückfallen ließ und auf der Zehner-Position agierte. Im Tor stand erneut Matthias Layer, in der Innenverteidigung erhielt Jeffrey Idehen, nach Verletzung wieder zurück, den Vorzug vor Levin Steinbrenner. In der Anfangsphase war den rot-schwarzen Akteuren die Nervosität nach fünf sieglosen Spielen anzumerken, mehrere einfache Abspiele landeten beim Gegner oder im Seitenaus. Die erste Großchance des Spiels verzeichneten die Gäste in der 19. Minute: nach einem Eckball stand Christoph Matt am langen Pfosten frei und zog ab, doch Frederik Schumann konnte auf der Linie klären.

Der Sportverein tat das einzig Richtige, verzichtete zunehmend auf riskantes Aufbauspiel, besann sich auf kämpferische Tugenden und eine einfachere Spielart. Damit gelang auch die Führung. Nach einem Einwurf beförderte Tim Schraml den Ball hoch in die gegnerische Hälfte, Ziesche und Inan setzten nach und erzwangen einen Rielasinger Fehler. Der Ball wurde von einem Verteidiger in den Lauf von Ziesche gespielt, der am Torwart vorbei ging und zu Fall gebracht wurde. Den unstrittigen Elfmeter verwandelte Filip Milisic, der anstelle des gesperrten Domenic Brück die Kapitänsbinde trug (26.). In dem reinen Kampfspiel gab es bis kurz vor der Halbzeit keine nennenswerten Torraumszenen. Mit dem Pausenpfiff gab Rielasingens Marek Bleise aus der Distanz noch einen Warnschuss ab, der gefährlich nah am Tor vorbeiging.

Zur zweiten Halbzeit stellte Trainer Coveli auf eine Dreierabwehrkette um und ersetzte den mit Gelb vorbelasteten Gent Cerimi durch Steinbrenner. Die Viertelstunde nach Wiederbeginn war gleichzeitig die stärkste Phase im Spiel der Hausherren, die nun voll präsent waren und auf 2:0 erhöhten. Nach einer schönen Seitenverlagerung nahm Janick Schramm auf rechts den mitlaufenden Inan mit, dessen Hereingabe – halb Schuss, halb Zuspiel – am langen Pfosten Ziesche fand. Im Anschluss hätte Tunjic zwei Mal erhöhen können, doch sowohl sein Abschluss aus zwölf Metern (52.) wie auch sein Flugkopfball (53.) gingen am Tor vorbei.

Nach einem Ballverlust von Idehen auf Höhe der Mittellinie schalteten die Gäste gut um und kamen zum Anschlusstreffer. Danach war die Verunsicherung auf Göppinger Seite vorübergehend wieder spürbar, doch mit der Hereinnahme von Lars Grünenwald, der nach langer Verletzung sein Debüt als Abräumer vor der Abwehr feierte, stabilisierte Coveli die Defensive. „Die komplette Mannschaft ist kämpferisch voll dagewesen und wir haben nichts mehr zugelassen“, sagte Ziesche, „das gibt für die anstehenden Spiele hoffentlich Auftrieb“. Am Samstag geht es zum FC Villingen, es folgen die „Highlight-Spiele“, so Ziesche, in Reutlingen, gegen Großaspach und bei den Kickers.

Göppinger SV: Layer – Schramm, Milisic, Idehen (87. Leonhardt), Schumann, Schraml, Cerimi (46. Steinbrenner), Hölzli, Ziesche (71. Grünenwald), Tunjic, Inan (82. Lekaj).

FC Rielasingen-Arlen: Dolezal – Matt (70. Abe), Peters, Berger, Bleise (86. Arutunjan), Adrovic (56. Bohlander), Serpa, Compagnucci Almeida, Kunze (77. Czerwonka), Malaj, Ugondu.

SR: Jonathan Woldai (Bonlanden).

Tore: 1:0 Milisic (26., Foulelfmeter), 2:0 Ziesche (49.), 2:1 Malaj (62.).

Zuschauer: 350.