Sportverein hat das Siegen verlernt

Oberligist Göppinger SV kommt  beim Offenburger FV trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 hinaus und wartet damit weiterhin auf den ersten dreifachen Punktgewinn in diesem Jahr. Von Angelika Doster

Trainer Gianni Coveli hatte einige Änderungen in der Startelf vorgenommen. Im Tor stand Matthias Layer, Gent Cerimi, Marvin Leonhardt und Chris Loser rückten in Abwehr und Mittelfeld nach und im Sturm sollte Tyron Profis für Gefahr sorgen. Dies tat er auch umgehend. Nach einer tollen Vorlage von Frederik Schumann von links, traf Profis in der 3. Minute zum 0:1. Die Freude über die Führung währte jedoch nicht allzu lange. Bereits in der 10. Minute zogen die Gastgeber nach. Die Göppinger Abwehrreihen konnten den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle bekommen, und der agile Stephane Dzikang Njike schob unhaltbar für Layer zum 1:1 ein. Das gab Offenburg zusätzlichen Elan und mehrere Male kam der Sportverein in Bedrängnis. Gleich zweimal nacheinander musste Berk Yalman gegen Marco Petereit klären. Auch nach vorne zeigte sich Yalman präsent und kam in der 15. Minute zu einer guten Chance, verfehlte aber aus spitzem Winkel. Im Gegenzug kamen die Hausherren wieder schnell vor das Göppinger Gehäuse, aber Layer war zur Stelle und klärte per Fußabwehr. In der Folgezeit musste der SV-Keeper sein Können mehrmals beweisen. Ein langer Schuss von Jonas Pies und ein Freistoss von Petereit bereiteten ihm jedoch keine Probleme. Dann erkämpfte sich Schumann die Kugel und durchbrach das heimische Mittelfeld, sein Schuss wurde aber noch zur Ecke gelenkt. Die brachte nichts Zählbares ein, außer dem Gegenzug des FV. Noah Hirth gab herein und Pies köpfte über das Tor. So wechselte sich das Geschehen bis zum Seitenwechsel ab. In der 32. Minute ein schöner Spielzug der Gäste. Leonhardt war in der Mitte durch und passte perfekt auf Schumann, der sich in den Strafraum durchkämpfte, wo wieder Endstation war. Ebenso ohne Erfolg war Schumann nach toller Vorlage von Loser, als er das Leder über das Tor knallte. Auf der Gegenseite klärte nochmals Layer gegen Hirth, und ein Freistoss der Offenburger wurde abgewehrt.

Im zweiten Durchgang mussten die Rot-Schwarzen zunächst einen Eckball und Freistoss unbeschadet überstehen, ehe Yalmans Schuss für Gefahr sorgte. FV-Schlussmann Alexandre Tino Nagor konnte aber klären. Ab jetzt war die Coveli-Elf am Drücker, Schumann war in guter Position nicht konsequent genug (56.), Mijo Tunjics Versuch aus kurzer Distanz hielt Nagor.  Um den Druck aufs Tor weiter zu erhöhen, brachte Coveli Tim Schraml und Janick Schramm für Loser und Cerimi, doch das Göppinger Team wurde gleichzeitig durch die Ampelkarte für Domenic Brück (63.) gleich noch dezimiert. Die Rot-Schwarzen ließen sich davon nicht beirren und erkämpften sich gute Chancen, wie in der 66. Minute als Tunjic präzise Profis bediente. Dieser konnte im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden. Der gut leitende Schiedsrichter Alexander Rösch zeigte auf den Punkt. Filip Milisic verwandelte den Strafstoß bravurös zum 1:2. Kurz darauf hätten die Göppinger erhöhen können, Schumann flankte auf Profis, dessen Kopfball in den Fängen des Keepers landete. Stattdessen das alte Lied, die Gastgeber kamen zum Zug und erneut Dzikang Njike zerstörte die Siegträume des Gästeanhangs mit dem 2:2-Ausgleich in der 70.Minute. In der Schlussphase musste die Göppinger Defensive noch einige Arbeit verrichten, um den Punkt mit nach Hause nehmen zu können.

„ Wir sind relativ gut ins Spiel gekommen und schnell in Führung gegangen“ analysierte Co-Trainer Daniel Budak nach der Partie. „Danach waren wir sowohl mit dem Ball, als auch gegen den Ball  nicht mutig genug. In der 2. Halbzeit waren wir dann besser im Spiel drin und konsequenter im Zweikampf. Haben es aber nach beiden Führungen nicht geschafft, Ruhe in unser Spiel zu bekommen. Mit der gelb-roten Karte war es dann am Ende umso schwerer den 3er mitzunehmen, auch wenn ein paar gute Konter-Möglichkeiten da waren.“

Offenburger FV: Nagor, Hirth, Hertrich (84. Bandle), Leist, Leopold, Feger, Dussot (84. Prieto), Petereit, Pies, Kehl, Dziang Njike

1. Göppinger SV: Layer, Yalman, Cerimi (63. Schramm), Loser (63. Schraml), Profis (76. Mutlu), Tunjic, Steinbrenner, Leonhardt (90. Ziesche), Brück, Milisic, Schumann

Schiedsrichter: Alexander Rösch

Gelb-rot: Brück (63.)