Sportverein siegt und überwintert auf Platz vier

Der ersatzgeschwächte Göppinger SV kommt im letzten Spiel vor der Winterpause zu einem 2:0-Heimerfolg über den SV Oberachern. swp von Markus Munz

Trainer Gianni Coveli musste im Oberliga-Heimspiel gegen den SV Oberachern neben Tomislav Ivezic, Frederik Schumann (beide gesperrt) und Janick Schramm (verletzt) auch noch auf Mittelstürmer Mijo Tunjic verzichten. Der 11-Tore-Mann hat sich im Abschlusstraining wahrscheinlich einen Muskelfaserriss zugezogen. Für Tunjic begann Max Ziesche in der Angriffsmitte des 4-3-3-Systems. Schon nach zehn gespielten Minuten musste Onur Mutlu mit einer Muskelverletzung vom Platz. Für den auf Rechtsaußen gestarteten Mutlu kam Gentian Lekaj ins Spiel, Ziesche rückte nun nach außen. Im weiteren Verlauf der Partie musste Coveli noch zweimal verletzungsbedingt wechseln. Nach Mutlu fielen noch Levin Steinbrenner, der umgeknickt war, und Jeffrey Idehen (Oberschenkel) aus. Für den als Linksverteidiger agierenden Idehen kam Anfang der zweiten Halbzeit Chris Loser, der erst in der Nacht zuvor mit der Polizei-Auswahl aus Griechenland zurückgehrt war.

Die erste Torchance des Spiels hatten die Gäste aus Oberachern. In der 18. Minute flankte Rais Awell an den kurzen Pfosten, den Kopfball von Nico Huber klärte SV-Torhüter Marcel Schleicher reaktionsschnell über die Latte. „Wir wussten, dass Oberachern gleich draufgehen wird, und wollten erst einmal für Stabilität sorgen und nicht gleich zu hohes Risiko gehen“, erklärte Coveli eine zurückhaltende Anfangsphase, „nach zwanzig Minuten haben wir eine Umstellung vorgenommen, dadurch konnten wir die Innenverteidiger besser anlaufen und haben mehr Zugriff bekommen“.

Nach einer halben Stunde legte Lekaj den Ball im Strafraum für Ziesche ab, der aus halblinker Position aber klar verzog. Mit dem nächsten Angriff ging der Sportverein überraschend in Führung. Nach einem Kopfballduell in Oberacherns Strafraum kam der Ball zu Mergim Neziri, der ihn direkt aus der Luft nahm und perfekt erwischte. Der herrliche Linksschuss schlug zum 1:0 unter die Latte ein. Neziri war in der kämpferisch geprägten Partie bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt an den wenigen erwärmenden Glanzlichtern beteiligt. Kurz nach der Halbzeit steckte Anthony Mbem-Som Nyamsi schön für Neziri durch, der von halbrechts aus vollem Lauf abzog, doch Oberacherns Torhüter Alec Laible wehrte ab. Das 2:0 bereitete Neziri ebenfalls mit vor. Tim Schraml initiierte über die rechte Seite eine gelungene Aktion, Neziri passte nach innen, wo Lekaj nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die Gäste verzeichneten letztlich zwar die Mehrzahl der Torabschlüsse, allerdings fehlte diesen die Präzision. Coveli stellte mit dem 2:0 auf eine Dreierkette in der Abwehr um, die SV-Defensive um Organisator Domenic Brück verteidigte das Ergebnis in der Schlussphase vollends nach Hause. „Oberachern hat zwischen den Sechzehnern wirklich sehr gut gespielt. Wir haben es heute vor allem taktisch sehr diszipliniert gemacht“, sagte Coveli. Nach zuvor drei sieglosen Spielen mit zehn Gegentoren konnten sich die Rot-Schwarzen mit einem versöhnlichen Zu-Null-Sieg in die Winterpause verabschieden. Mit 35 Punkten aus 20 Spielen überwintern die Göppinger auf Platz vier. „Viel mehr zu erwarten, wäre vermessen. Man muss sich nur mal unsere Ausfälle in letzter Zeit anschauen“, entgegnete Coveli erneut einer teilweise zu hohen Erwartungshaltung im Umfeld.

Göppinger SV: Schleicher – Osipidis, Steinbrenner (81. Cerimi), Brück, Idehen (53. Loser), Nyamsi, Schraml, Hölzli, Mutlu (11. Lekaj), Ziesche (70. Leonhardt), Neziri.

SV Oberachern: Laible – Zwick, von Nordheim, Leberer, Recht (90.+3 Baumann), Ludwig, Gueddin, Awell (72. Hauswald), Durmus (81. Varivoda), Stefotic (90. Barnick), Huber.

SR: Marc Packert (Dettingen/Erms).

Tore: 1:0 Neziri (32.), 2:0 Lekaj (69.).

Zuschauer: 250.