Steigerung reicht nicht

Der Göppinger Sportverein kommt gegen die TSG Backnang nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, wodurch der Relegationsrang in weite Ferne rückt. swp von Andreas Böhringer

Nach der desaströsen 0:5-Packung gegen den FSV 08 Bissingen krempelte Gianni Coveli die Startelf seines Göppinger Sportvereins, der die TSG Backnang zum Rückrunden-Start an der Hohenstaufenstraße zu Gast hatte, gehörig um und brachte mit Keeper Matthias Layer sowie Gent Cerimi, Jeffrey Idehen, Levin Steinbrenner, Anthony Mbem-Som Nyamsi und Onur Mutlu sechs Neue, wobei der SV-Übungsleiter damit nicht nur auf die Minusleistung reagierte, sondern die Trainingsleistungen des Sextetts für seine Entscheidung anführte.

Doch diese zahlreichen Änderungen verfehlten zunächst die gewünschte Wirkung und die Gäste, bei denen zum Saison-Auftakt noch ein souveräner 4:1-Erfolg gelang, übernahmen die Initiative. Beide Teams agierten auf dem Kunstrasen mit nur einer zentralen Spitze, einem breiten Fünfer-Mittelfeld und attackierten erst in Höhe der Mittellinie, so dass die Räume eng waren. Die Hausherren versuchten es dennoch mit Kurzpässen und  Verlagerungen auf die Flügel, doch aussichtsreiche Hereingaben von den Seiten fanden im Zentrum keine Abnehmer, was Coveli bemängelte: „Die Besetzung in der Box passte nicht.“ Das Etzwiesen-Ensemble wurde insbesondere nach Umschalt-Momenten gefährlich, wenn der Ball im 4-1-4-1-System schnell zu den beiden agilen Flügelspieler Mert Tasdelen und Flavio Santoro wanderte. Nach einem Ballgewinn wurde TSG-Kapitän Sebastian Gleißner angespielt, doch sein Schlenzer aus 15 Metern klatschte an den Pfosten (12.), im direkten Gegenzug wurde Freddy Schumann von Onur Mutlu bedient, sein Versuch wurde allerdings von Julian Guttenson entschärft. In der 16. Minute fiel das 0:1, voraus ging wiederum ein schneller Spielzug über links. Niklas Benkeser flankte von der Grundlinie, Santoro kam mit Anlauf und köpfte aus sechs Metern zur verdienten Führung ein. „Wir haben ein einfaches Tor kassiert und sind diesem Rückstand hinterher gelaufen“, kommentierte Coveli diesen Rückschlag, den seine Schützlinge nicht so einfach abschütteln konnten: „Wir hatten keinen richtigen Zugriff, mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden.“ Doch die Rot-Schwarzen fanden ihre Linie wieder und waren ab Minute 35 das gefälligere Team mit mehr Ballbesitz, aussichtsreiche Situationen gab es indes keine. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel, die Hausherren wurden zunehmend dominanter und schnürten den Tabellen-Vierzehnten in dessen Hälfte ein. Eine Lekaj-Ablage setzte Tim Schraml, über den in der Mittelfeld-Zentrale wieder einmal viel lief, aus 14 Metern daneben (50.), eine flache Hereingaben des umtriebigen Schumann nahm Lekaj direkt, scheiterte aber am Pfosten (58.), im Gegenzug wurde TSG-Stürmer Marco Rienhardt beim Schussversuch entscheidend abgedrängt. Das Geschehen fand nunmehr größtenteils in der TSG-Hälfte statt, der Sportverein ließ den Ball geduldig laufen und wartete auf die sich bietende Lücke. Der Druck wurde immer größer und der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Nachdem der Kopfball von Mijo Tunjic nach einer Ecke noch auf der Linie geklärt wurde (69.), war es in der 74. Minute schließlich so weit: Janick Schramm wurde auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, seine scharfe Hereingabe fand am langen Pfosten Schumann, der sich mit dem 1:1 für seine hervorragende Leistung belohnte.

„Mit dem zweiten Durchgang bin ich sehr zufrieden. Da haben wir so gespielt, wie ich es mir vorgestellt hatte“, freute sich Gianni Coveli über die Leistungssteigerung, doch zu mehr als dem Remis („Wir haben zwei Punkte liegen gelassen“) reichte es nicht, wodurch der Rückstand auf den Relegationsrang auf neun Zähler angewachsen ist. „Wir schauen nicht auf Großaspach“, wiederholte der 52-Jährige seine Einschätzung, dass die ersten beiden Plätze unter normalen Umständen außer Reichweite sind.

SV Göppingen: Layer – Idehen, Brück, Steinbrenner, Osipidis (64. Tunjic), Cerimi, Schumann, Mbem-Som Nyamsi (69. Neziri), Schraml, Mutlu (69. Schramm), Lekaj.

TSG Backnang: Guttenson – Dannhäußer, Tichy, Doser, Sadler, Gleißner, Tasdelen, Benkeser (78. Weiler), Coutroumpas (62. Schwemmle), Santoro, Rienhardt (86. Kalafatis).

Tore: 0:1 Santoro (16.), 1:1 Schumann (74.). – SR: Alexander Rösch (Bad Wurzach). – Zuschauer: 400.