Coveli-elf erlebt Debakel

Der Göppinger Sportverein kommt gegen den FSV Bietigheim-Bissingen mit 0:5 unter die Räder. Zudem fliegt Tomislav Ivezic mit Rot vom Platz. swp, von Markus Munz

Nur 16 Gegentore hatte der Göppinger Sportverein in den vorherigen 16 Oberliga-Partien kassiert, dabei nur ein Mal mehr als zwei Treffer in einem Spiel kassiert. Im Heimspiel gegen den FSV Bietigheim-Bissingen musste die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli am Samstag gleich fünf Gegentore hinnehmen. Die 0:5 (0:3)-Abfuhr kam nach dem bisherigen Saisonverlauf in dieser Höhe überraschend. „Das war heute ein gebrauchter Tag, den man der Mannschaft auch mal zugestehen muss“, formulierte Trainer Coveli, „die Jungs haben in den letzten Wochen stark gespielt, heute hat Bissingen unsere Fehler gut ausgenutzt und wir sind bestraft worden. Das kann passieren, es sollte in dieser Deutlichkeit aber nicht passieren“. Zudem handelte sich Tomislav Ivezic eine Rote Karte ein und dürfte in den letzten drei Spielen der beginnenden Rückrunde bis zur Winterpause fehlen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stieg Bissingens Dreifachtorschütze Nesreddine Kenniche dem Göppinger Innenverteidiger in der Nähe der Mittellinie so auf den Fuß, dass sich bei Ivezic wohl der Frust über drei Gegentore entlud und er Kenniche umstieß. Der Bissinger machte zwar am Boden liegend etwas zu viel aus der Situation als nötig, der Platzverweis war aber regelkonform.

Der Sportverein agierte zum Hinrunden-Abschluss gegen den Ball viel zu passiv und fing sich bereits in der 7. Minute einen Rückstand ein. Die Bissinger Flanke konnte außen nicht verhindert werden, Torhüter Marcel Schleicher kam auch nicht an den Ball und im Strafraum durfte der aufgerückte Rechtsverteidiger Andre Sirianni ungestört einschießen. Beim zweiten Gegentor wurde der Sportverein ausgekontert, der von den Zuschauern geforderte Abseitspfiff blieb aus. „Man hat nach dem 0:2 gemerkt, wie die Jungs damit zu kämpfen hatten. Das dritte Tor darfst du dann nicht auch noch hinterherkriegen“, sagte Coveli. Zu diesem Zeitpunkt war der Gegner aber längst stark gemacht. Nach einem Abseitstor für Bissingen verlor der Sportverein direkt nach dem eigenen Freistoß wieder den Ball, Kenniche sorgte per Flachschuss aus 17 Metern für die Vorentscheidung. „Das war heute eine berauschende Vorstellung und eine perfekte erste Halbzeit von uns“, erklärte Gästetrainer Markus Lang, „wir haben es geschafft, Göppingens Spiel mit langen Bällen auf ihre beiden Stürmer zu unterbinden. Insofern war es zunächst eine defensiv gute Leistung und dann haben wir heute die Überlegenheit auch umgemünzt und die Tore gemacht“.

Coveli nahm zur zweiten Halbzeit, die letztlich mehr einem Trainingsspiel glich, Stürmer Mijo Tunjic für Defensivmann Gent Cerimi vom Feld und stellte auf ein 3-5-1 um: „Wir wollten versuchen, auch in Unterzahl noch auf ein Tor zu gehen, haben aber relativ schnell gemerkt, dass es nur noch um Schadensbegrenzung geht.“ Weitere Treffer für Bissingen verhinderte Torwart Schleicher, zwei Mal rettete noch das Aluminium den Sportverein vor einer höheren Blamage.

Göppinger SV: Schleicher – Schramm, Ivezic, Leonhardt (73. Idehen), Schumann, Osipidis, Schraml, Brück, Hölzli (46. Nyamsi), Tunjic (46. Cerimi), Lekaj (73. Steinbrenner).

FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Siranni, Mahler, Aouadi, Landwehr (73. Zetzsche), Böhm (68. Kasiar), Hoffmann (46. Zinram), Mamic, Podolsky (68. Heinle), Kenniche, Kunde.

SR: Luigi Satriano (Zell im Wiesental).

Tore: 0:1 Sirianni (7.), 0:2, 0:3, 0:4 Kenniche (17., 27., 56.), 0:5 Kunde (67.).

Rote Karte: Ivezic (45., Tätlichkeit).

Zuschauer: 400.