2:0-Führung wackelt gewaltig

Der Göppinger Sportverein hält nach ereignisreichen Schlussminuten und dem 3:2 (1:0)-Sieg beim FC Nöttingen den Kontakt zum Relegationsrang. swp, von Andreas Böhringer

An die Begegnungen der vergangenen Saison denken die Rot-Schwarzen nur ungern zurück. In Nöttingen lag man beim 1:4 zur Pause bereits mit 0:4 hinten, Domenic Brück sah nach 20 Minuten bereits Gelb-Rot. An der Hohenstaufenstraße gab die Coveli-Elf in der Nachspielzeit einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand und musste sich mit einem Remis begnügen. Am Samstag gelang Göppingen, bei denen es im 4-4-2 eine erzwungene Änderung gab (für den erkrankten Levin Steinbrenner rückte Marvin Leonhardt in die Innenverteidigung), in ähnlich dramatischer Weise die Revanche.

Die Gäste kamen gut in die Partie und ergriffen umgehend die Initiative, die Abschlüsse brachten zunächst aber keine Gefahr. Die Göppinger Führung resultierte dann aus einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, der Ball kam über Max Hölzli zu Lekaj, der im Strafraum nach einem kurzen Dribbling mit links aus 14 Metern flach ins lange Eck traf (16.). Der Sportverein ruhte sich auf dem 1:0 nicht aus und blieb das aktivere Team, das mit guter Raumaufteilung das Leder gefällig durch die eigenen Reihen liefen ließ. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde der aufgerückte Außenverteidiger Frederik Schumann freigespielt, doch sein Abschluss aus halblinker Position aus zwölf Metern konnte FC-Keeper Mujezinovic parieren (23.). Den Gastgebern fehlte trotz ihrer Erfolgsserie zunächst das Selbstverständnis im Kombinationsspiel, doch Nöttingen arbeitete sich zunehmend besser in die Partie und gestaltete das Geschehen ausgeglichen. Beide Seiten versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, Flachpässe waren das bevorzugte Mittel, um das Feld zu überbrücken. Bei einigen aussichtsreichen Situationen zeigte sich die SV-Hintermannschaft aufmerksam, bei den Kopfbällen von Jimmy Marton (41./43.) verhinderte die Latte den verdienten Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der Sportverein einen Auftakt nach Maß, als Tim Schraml mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze eine gelungene Kombination über mehrere Stationen zum 2:0 abschloss (51.). Mit diesem Rückenwind erwischten die Gäste eine gute Phase und konnten die Mittelfeld-Reihe der Hausherren überspielen. Die beste sich hieraus ergebende Torchance hatte Schumann, sein Versuch aus 14 Metern wurde jedoch pariert (55.). Doch die Mannschaft von Michael Fuchs gab sich nicht geschlagen, es war noch genügend Zeit für eine Aufholjagd. Der FCN setzte sich in der SV-Hälfte fest und brachte die Kugel wiederholt in den Strafraum, wo der Sportverein aber weiterhin nah am Mann war und die heiklen Situationen bereinigte. Der Freistoß von Anton Fink ging drüber (62.), doch für Jimmy Marton war schließlich aller guter Dinge drei: im Anschluss an einen Eckball wurde Marton der Ball aufgelegt, der mit einem überlegten Rechtsschuss aus zehn Metern flach ins Eck traf (78.) und damit eine spannende Schlussphase einläutete, denn wieder gelang es nicht den Vorsprung über die Zeit zu retten: wie beim 1:2 war es eine Ecke von der rechten Seite, am langen Pfosten stocherte Sören Lippert die Kugel über die Linie (90.). Doch diesmal hatten die Rot-Schwarzen eine Antwort auf diesen Nackenschlag parat und drehten den Spieß um, als Mijo Tunjic den Abpraller nach einem Schumann-Schuss per Kopf zum viel umjubelten Siegtreffer einköpfte (93.).

Gianni Coveli kommentierte diese emotionale Achterbahn-Fahrt: „Es war für die Zuschauer ein richtig geiles Spiel mit viel Tempo und Torchancen, beide Seiten hatten ihre dominanten Phasen mit Höhen und Tiefen. Ein Remis wäre gerecht gewesen, aber wir sind super glücklich mit dem lucky punch die drei Punkte mitzunehmen.“

FC Nöttingen: Mujezinovic – Hauser (67. De Santis), Lippert, Ulusoy, Kranitz, Brenner, Marton, Fassler, Heers, Dobros (46. Gür), Fink (79. Piljek).

SV Göppingen: Schleicher – Schumann, Leonhardt, Ivezic, Schramm, Hölzli (67. Mbem-Som Nyamsi), Brück, Schraml (80, Cerimi), Osipidis (89. Mutlu), Lekaj (77. Neziri), Tunjic.

Tore: 0:1 Lekaj (16.), 0:2 Schraml (51.), 1:2 Marton (78.), 2:2 Lippert (90.), 2:3 Tunjic (93.).

Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Müllheim). – Zuschauer: 400.