Leichtes Spiel im Breisgau

Der Göppinger Sportverein sorgt beim auch in dieser Höhe verdienten 4:0 (3:0)-Erfolg beim Freiburger FC frühzeitig für klare Verhältnisse. swp, von Andreas Böhringer

Nach den Duellen beim Zweiten Großaspach und gegen Primus Stuttgarter Kickers war die Partie beim Freiburger FC für den SV Göppingen nicht nur tabellarisch ein Kontrastprogramm. Auch das Ergebnis brachte nach den beiden torlosen Niederlagen in den Spitzenspielen eine Umkehr und Göppingen setzte sich beim einmaligen Deutschen Meister glatt mit 4:0 durch. Damit schafften die Rot-Schwarzen auch in diesem speziellen Fall die Wende, denn beim FFC setzte es zuletzt zwei bittere Niederlagen, in denen sicher geglaubte Siege in den Schlussminuten leichtfertig aus der Hand gegeben wurden.

Es gab bei den Feldspielern eine Änderung, für Janick Schramm (privat verhindert) rückte Chris Loser in die Startformation, außerdem erhielt Torhüter Matthias Layer eine Bewährungsprobe. Der Sportverein agierte in einem 4-4-2 und erwischte auf dem Kunstrasen einen Auftakt nach Maß, als Torjäger Mijo Tunjic eine flache Hereingabe von Frederik Schumann zur frühen Führung verwertete (3.). Doch es kam noch besser, eine von Max Hölzli von rechts zum Tor gezogene Freistoß-Flanke lenkte Nikolas Zeyer unglücklich zum 0:2 ins eigene Gehäuse (6.). „Wir waren von Anfang an fokussiert und aggressiv, wir wollten Freiburg stressen. Das ist uns sehr gut gelungen“, freute sich Gianni Coveli. Seine Schützlinge ruhten sich auf diesem Polster allerdings nicht aus, sondern blieben aktiv und versuchten das Aufbauspiel der Freiburger bereits weit in deren Hälfte zu stören, so dass die eigene Abwehrkette teils auf Höhe der Mittellinie postiert war. „Wir sind drangeblieben und haben mit viel Ballbesitz das Spiel kontrolliert“, ergänzte der SV-Coach, der nach einer halben Stunde die erste Gelegenheit der Mannschaft von Gegenüber Benjamin Pfahler sah, doch nach Vorarbeit von David Tritschler verfehlte Marco Anlicker knapp  das Ziel. Das aggressive Anlaufen wurde schließlich in der 36. Minute belohnt, als den Hausherren unter Druck ein ungenauer Rückpass auf David Bergmann unterlief. Tunjic ging dazwischen und legte die Kugel am Keeper vorbei ins Netz zum 0:3. Der letzte große Aufreger ereignete sich in der Nachspielzeit, als FFC-Akteur Lukas Bohro nach einem überharten Einsteigen im Mittelfeld die rote Karte sah. Der gefoulte Tim Schraml blieb mit lädiertem Knöchel in der Kabine.

Seine Teamkollegen machten nach dem Seitenwechsel auch ohne ihren Taktgeber da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. „Wir wollten das Tempo hochhalten“, berichtete Coveli von seiner Kabinen-Ansprache. Die Seinen erhörten zunächst ihren Chef, legten den Vorwärtsgang ein und sorgten für eine noch einseitiger verlaufende Begegnung. Gentian Lekaj, der von der rechten Seite von Onur Mutlu bedient wurde, traf aus zentraler Position in der 49. Minute zur endgültigen Entscheidung. „Danach haben die Jungs ein, zwei Gänge rausgenommen und das Ergebnis verwaltet, was verständlich ist“, ergänzte ein gut gelaunter Coveli, der die Gelegenheit nutzte und bis dato weniger berücksichtigen Akteuren wie Dominik Grupp oder Mirhan Inan größere Spielanteile gönnte. Bei herrlichem Spätsommer-Wetter im Schwarzwald ging die Partie ihrem Ende entgegen. Mit einem konzentrierten und engagierten Auftritt gab der SV die richtige Antwort auf die beiden Niederlagen zuletzt und kann gestärkt in das nächste Spitzenspiel gehen, wenn am Freitag (19 Uhr) der Vierte FC Holzhausen zu Gast an der Hohenstaufenstraße ist. Coveli abschließend: „Ich bin rundum zufrieden, wir haben erstmals in Freiburg gewonnen, vier Tore geschossen und zu-Null gespielt. Das wird eine sehr schöne Heimfahrt.“

Freiburger FC: Bergmann – Polzer (50. Faßbinder), Martinelli (59. Ebel), Anlicker, Tritschler, Bohro, Schelb (49 Ivancic), Hinrichsen (46. Himmelsbach), Zeyer, Amrhein, Allgaier.

SV Göppingen: Layer – Schumann, Ivezic, Steinbrenner, Osipidis, Hölzli (64. Grupp), Brück, Schraml (46. Mutlu), Loser (64. Idehen), Lekaj (71. Inan), Tunjic.

Tore: 0:1 Tunjic (3.), 0:2 Zeyer (6., ET), 0:3 Tunjic (36.), 0:4 Lekaj (49.).

SR: Marc List (Mochenwangen). – Zuschauer: 100. – Rote Karte: Bohro (45.+1, Foul).