Das Gutmann Wiener Kaffeehaus ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der österreichischen Küche.

In Göppingen und Umgebung können Sie sich glücklich schätzen! Denn für herzhaft köstliche Spezialitäten aus Österreich müssen Sie nicht über die Grenze fahren. Das Gutmann Wiener Kaffeehaus verwöhnt Sie mit Käsekrainer, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Genießen Sie beim Lesen der Zeitung einen köstlichen „kleinen Braunen“, gönnen Sie sich zum Mittagessen Knödelgugelhupf oder schwäbische Maultaschen und freuen Sie sich auf Kuchen aus der renommierten Konditorei Rau aus Roßwälden. Wir haben mit Wirt Silvio Kaiser gesprochen

Silvio Kaiser vom Gutmann Wiener Kaffeehaus

1. Was macht das Ambiente des Wiener Kaffeehauses Gutmann – gegenüber dem Bahnhof gelegen – so besonders?

Die Geschichte und der Charme der alten Villa Gutmann ist schon extrem bemerkenswert und ich denke wir haben es geschafft mit der Wohnbau Göppingen das richtige Konzept mit der richtigen Ausstattung dort zu integrieren. Es wurden sehr viele Dinge erhalten wie z.B. die alten Böden, alte Fliesen, alte Stützpfeiler und vieles mehr und es ist uns gelungen durch die passende Inneneinrichtung, das Ambiente sehr gemütlich zu gestallten. Der Platz, den wir bieten ist sehr großzügig, verschiedene Räume wie Gastraum, Nebenzimmer und Gewölbekeller werden zu verschiedenen Anlässen genutzt.

2. Welches Produkt ist der unangefochtene Bestseller? Und aus welchem Grund denken Sie, dass dies der Fall ist?

Puh, denke es gibt zwei die sich fast die Waage halten.

Einmal der Kuchen „Schlesische Heimat“ quasi 4 Kuchen in einem, Nuss, Quark, Kirsch und Mohn und zweitens unsere Spinatknödel mit brauner Butter.

3. Im Internet überschlagen sich die Nutzer mit sehr guten Bewertungen. Da ist zum Beispiel zu lesen: „Wunderschön eingerichtetes Café, sensationeller Kuchen. Auch das Frühstück wird mit viel Liebe zubereitet. Personal ist sehr freundlich und aufmerksam.“ Wie ist das Service-Team im Wiener Kaffeehaus Gutmann aufgestellt?

Wir haben eine gesunde Mischung aus Vollzeitkräften, Teilzeitkräften und Minijobbern, es besteht aus Erfahrung und jungen ehrgeizigen Mädels, die das Konzept Kaffeehaus verstanden haben und auch umsetzen, worauf wir natürlich auch extrem stolz sind.

Das positive Feedback der Gäste ist uns sehr wichtig und bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit.

4. Die Politik gibt sich in Ihrem Kaffeehaus immer wieder ein Stelldichein, z.B. MdB Heike Baehrens und MdL Sarah Schweizer. Welche Gäste begrüßen Sie üblicherweise?

Bei uns ist jeder willkommen und das spüren auch die Gäste. Wir freuen uns auf Mütter/ Väter mit Ihren Kindern, auf Omas und Opas, auf den Geschäftsmann / Geschäftsfrau. Auf Familien, auf Bekannte und Freunde, den oder die einzelne die auf den Zug oder den Bus wartet, jeder ist gern gesehen und wird auch so behandelt. Inzwischen sind auch aus einzelnen Gästen Freunde geworden, was mit Sicherheit für uns spricht.

5. Bieten Sie Ihre Räumlichkeiten auch als Eventlocation an?

Selbstverständlich ist das möglich, einfach auf uns zu kommen. Kleinere Feiern, Geburtstage, Hochzeiten, Junggesellenabschiede, Babypartys, Trauerkaffee.

Wir veranstalten regelmäßig kulturelle Veranstaltungen bei uns Im Gutmann Wiener Kaffeehaus z.B. Lesungen mit Manfred Bomm, Livemusik mit verschiedenen Künstlern, einen Tanzabend mit Willy Zobel und Uli Pohl, einfach auf der Homepage oder der Tagespresse schauen da wird man bestens informiert.

6. Was fasziniert Sie persönlich am Fußball unter dem Hohenstaufen?

Wenn man sieht, wie familiär beim GSV alles abläuft und wie man es trotz großer Konkurrenz Handball-Bundesliga (Frisch Auf) trotzdem schafft, die Menschen durch sehr attraktiven Fußball zu begeistern und ins Stadion zu locken. Es macht Spaß den Jungs beim Kicken zu zusehen.

7. Was trauen Sie dem Coveli Team in dieser Saison alles zu?

Ich denke, dass die ersten 4 Plätze das Ziel sein sollte, auch wenn die Konkurrenz natürlich nicht schläft der große Rivale aus Stuttgart Degerloch ist weg, trotz allem denke ich, dass dieses Ziel nicht unrealistisch ist.

8. Warum haben Sie sich dazu entschieden Partner des GSV zu werden.

In der Region, für die Region das sollte hier das Motto sein und natürlich hoffe ich auf eine Win-Win Situation, dass sich der Zuschauer vorm Heimspiel dazu entscheidet mal den Tag im Gutmann Wiener Kaffeehaus beim Frühstück zu beginnen, dann ein schönes Spiel sieht und der Tag so als rundum gelungen ansieht.

9. Welchen Lieblingsverein haben Sie außer dem GSV und warum?

Puh, schwere Frage, der VfB natürlich als Bundesligist in der Region. Dann aktuell der 1. FC Eislingen, weil mein Sohn Linus dort seit einiger Zeit in der Jugend (aktuell B-Jugend Landesstaffel) aufläuft und auch wenn das nicht allen gefallen wird, RB Leipzig als Verein aus meiner Heimatstadt. Tradition hin oder her, aber das Konzept was hinter dem Verein steht, finde ich, sehr spannend und aufregend. Sie ziehen es sehr erfolgreich durch, auch wenn sie große Spieler verlieren, kommt immer wieder ein junges Talent, was die Lücke schließt. Natürlich sind die finanziellen durch den Sponsor gegeben.

10. Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, wie würde der aussehen?

Ich wünsche mir Gesundheit, die ist nämlich mit keinem Geld der Welt zu bezahlen und das ich durch diese Zusammenarbeit den ein oder anderen Gast für das Gutmann Wiener Kaffeehaus begeistern kann.

Herr Kaiser, vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Matthias Klesen.

……………………………………………………………..

Das Gutmann Wiener Kaffeehaus finden Sie unter folgender Adresse:

Bahnhofsplatz 3

73033 Göppingen