#ZUSAMMENSTÄRKER​

KFZ-Gutachter Stefan unterstützt den 1. GSV 1895 e.V.: Ein starkes Zeichen!

Wir sprachen mit Markus Stefan und erfuhren Interessantes darüber, was ihn mit unserem GSV, unserem Co-Trainer Daniel Budak und mit unserem Präsidenten Paul Lambert verbindet.

KFZ-Gutachter Stefan unterstützt den 1. GSV 1895 e.V

    1. Wie sind Sie zu dem Beruf des KFZ-Gutachters gekommen?

    Schon von Kind an, mit 5 Jahren schraubte ich jedes Spielzeugauto auseinander und zusammen. Das Zusammen schrauben hat damals noch nicht so gut funktioniert (lächelnd) muss ich ehrlich sein. Hier kam ich erstmals mit Fahrzeugen in Kontakt und entwickelte eine Leidenschaft, die mich letztlich dazu bewegte, Kfz-Gutachter zu werden. Diese Erfahrungen prägten meine berufliche Richtung.

    1. Was ist der Unterschied zwischen Ihnen und Konkurrenz in der Region?

    Zunächst einmal möchte ich betonen: Konkurrenz belebt das Geschäft, aber Spaß beiseite, ich betrachte die regionalen Gutachter nicht als Konkurrenten, sondern eher als Kollegen. Dennoch lässt sich der bekannte Spruch „Konkurrenz belebt das Geschäft“ nicht leugnen, und wir nehmen das sportlich. Ich bin jedoch der Meinung, dass der entscheidende Unterschied darin liegt, dass wir deutschlandweit vernetzt sind. Wir kooperieren mit den renommiertesten Gutachtern aus jedem Bundesland. Der Austausch unter uns ist enorm, ebenso wie der Zusammenhalt. Wir, als vernetzte Gutachter, haben auch größere Pläne für die kommenden Jahre. Bleibt gespannt!

    1. Welche Herausforderungen sehen Sie in Ihrem Beruf?

    Die rasche Veränderung des Fahrzeugmarktes und die wirtschaftlichen Visionen bezüglich Wasserstoff- und Elektrofahrzeuge stellen eine bedeutende Herausforderung dar. Dennoch begegnen wir jeder Herausforderung mit Freude und sehen es als spannende Möglichkeit, uns jährlich weiterzuentwickeln. Ähnlich einem Fußballspiel beim Göppinger Sportverein: Ohne regelmäßiges Training kann man nicht die volle Leistung erbringen und könnte im Ernstfall auf der Ersatzbank landen. Gleiches gilt in unserem Beruf – ohne tägliche Fortschritte bleibt man auf der Strecke zurück.

    1. Welche Tipps haben Sie für Menschen, die ein KFZ-Gutachten benötigen?

    Achten Sie sorgfältig auf die Qualifikationen und Zertifizierungen des Gutachters. Prüfen Sie seine Erfahrung und ob er sich auf bestimmte Fahrzeugtypen spezialisiert hat. Es ist entscheidend, dass der Gutachter unabhängig agiert und keine Verbindungen zu Versicherungen hat, um eine neutrale Bewertung sicherzustellen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Referenzen und Kundenbewertungen zu überprüfen, um von den positiven Erfahrungen anderer zu profitieren. Der Gutachter sollte leicht erreichbar und flexibel in Bezug auf Termine sein. Zudem ist es wichtig, dass er mit den Taktiken der Versicherungen vertraut ist und in der Lage ist, alle Fragen des Kunden zu beantworten. Schlussendlich empfiehlt es sich, ein persönliches Gespräch mit dem Gutachter zu führen, um ein Gefühl für ihn zu entwickeln.

    1. Wo sehen Sie sich in den nächsten Jahren?

    In den kommenden Jahren strebe ich an, mein Unternehmen zu erweitern, mein Team zu vergrößern und zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, die vielen Kunden möglicherweise noch nicht bekannt sind. Das Ziel dabei ist, die maximale Qualität zu gewährleisten. Bedauerlicherweise gestaltet sich die Erfüllung dieses Wunsches derzeit als Herausforderung, da mir die geeigneten Räumlichkeiten fehlen. Derzeit bin ich aktiv auf der Suche nach einem Objekt, das den Anforderungen eines Autohauses ähnelt. Dennoch stehe ich auch neuen Vorschlägen offen gegenüber, sei es in Form eines Grundstücks, einer bestehenden Halle oder Ähnlichem. Obwohl es außerhalb der Stadt möglich wäre, meinen Traum zu realisieren, hege ich den Wunsch, meiner Verbundenheit zur Stadt Göppingen treu zu bleiben. Sollte ein Leser aufmerksam werden oder eine Idee haben, würde ich mich über jede Form von Unterstützung oder Anregung sehr freuen.

    1. Was ist Ihr Lieblingsauto?

    Mein klarer Favorit unter den Automarken ist zweifelsohne Mercedes-Benz. Diese Präferenz hat eine interessante Familiengeschichte, die von meinem Onkel geprägt wurde. Er betonte stets, dass keine andere Automarke mit Mercedes-Benz mithalten könne. Diese Sichtweise wurde mir von Kind an vermittelt, was ich heute als amüsant und zugleich traditionsbewusst empfinde. In Treue zu dieser Familientradition habe ich meinem Neffen dasselbe vermittelt. Mit 18 Jahren beharrt auch er nun auf diese Marke und wird im September dieses Jahres seine Ausbildung bei uns beginnen.

    Parallel dazu habe ich im Laufe der Zeit eine Vorliebe für italienische Sportwagen entwickelt. Dennoch schlägt mein Herz letztendlich für den Stern von Mercedes-Benz.

    1. Welche Bundesligamannschaft finden Sie gut?

    VfB Stuttgart

    1. Warum haben Sie sich entschieden den 1. GSV 1895 e.V. zu sponsern?

    In erster Linie war es mein mittlerweile verstorbener Schwager, Josef Gabriel, der mit seiner Firma Dachdeckerei Gabriel den Göppinger Sportverein unterstützte. Er war von der Struktur, Professionalität und Stärke des Vereins so überzeugt, dass er zu mir sagte: „Du musst diesen Verein unterstützen, sie sind wirklich cool und stark, und sie vermitteln dir auch Aufträge und versuchen, dein Unternehmen zu unterstützen.“

    Ebenso spielte mein langjähriger Familienfreund, Daniel Budak, eine entscheidende Rolle. Seit 20 Jahren kennen wir uns, und schon zu Schulzeiten betonte er, dass es keinen besseren Verein als den Göppinger Sportverein gibt. Daniel war immer von der sauberen Struktur, dem Respekt und der familiären Atmosphäre des Vereins überzeugt.

    Zusätzlich inspirierte mich Paul Lambert, dessen Herzblut ich beobachtete, als er sich leidenschaftlich für die Mannschaft einsetzte. Das Engagement und die Ehrenamtlichkeit dieser Personen für den Verein zeigten mir, was Leidenschaft in einem Beruf bedeuten kann. So entschloss ich mich, ein Teil dieses besonderen Vereins zu werden.

    1. Welche Ziele möchten Sie mit der Sponsor-Partnerschaft erreichen?

    Primär wünsche ich mir, dass der Verein durch unsere Unterstützung nicht nur im Hintergrund, sondern auch finanziell erfolgreich sein kann und seine Kosten decken kann. Als sekundäres Ziel wäre es schön, mit den anderen Sponsoren eine gemeinsame Partnerschaft zu etablieren.

    1. Wenn Sie Dinge ändern könnten, welche wären das?

    Wenn ich die Macht hätte, Dinge zu ändern, würde ich vor allem gerne ein Mittel entwickeln, das Krebs besiegt. Zudem würde ich den Krieg abschaffen und Maßnahmen ergreifen, um Armut zu beseitigen. Mein Hauptziel wäre, Frieden für die gesamte Welt zu schaffen.

    Kontaktdaten:

    Markus Stefan

    Zertifizierter KFZ-Sachverständiger
    Staatl. geprüfter Techniker
    DGQ Qualitätsassistent

    Gutachter Stefan
    Stuttgarter Str. 44
    73033 Göppingen

    Telefon: +49 (0) 7161 – 98 70 380
    E-Mail: info@gutachter-stefan.de

    Web: https://gutachter-stefan.de

    Das Interview führte Matthias Klesen

     

     

    Kategorien: Verein